Wie in einer Sekte...

aktuell, 24.08.2015

So machen sich Verschwörungstheorektiker das Leben leicht.

Sie werden populärer, auch wenn genaue Zahlen fehlen: Vorsichtige Schätzungen gehen davon aus, dass bis zu 20 % der Bevölkerung an eine oder mehrere Verschwörungstheorie "glauben".

Besonders beliebt sind zur Zeit die "Chemtrails", die globale Verschwörung am Himmel, bei der Flugzeuge gefährliche Mittel aussprühen sollen die dann unsere Nahrungsgrundlage zerstören.

Neu sind, nun auch in Deutschland, die sogenannten HAARP-Projekte, auf die uns schon viele Nutzer aufmerksam gemacht haben.  Bei Rostock soll so etwa eine Anlage der Amerikaner stehen, die mit ihr die
Weltherrschaft sichern wollen. Die Auflistung lässt sich weiter fortsetzen, es gibt sehr viele erfolgreiche und weniger erfolgreiche "Theorien".

Kondensstreifenmuster - will uns hier jemand schaden? Wohl eher nicht...

Verschwörungstheorien sind nicht ungefährlich, denn wenn man sich einmal in ihrem Gedankenmodell verfängt, spielen Bildung und Job kaum  noch eine Rolle. Bereits nach kurzer Zeit wird nur noch den eigenen Gedanken Gewichtung gegeben, alle anderen, und sind sie noch so plausibel oder gar wissenschaftlich belegt, sind entweder "bezahlte" oder "nichtwissende" Argument. Die Parallelen zu einer Sekte sind stark gegeben.

Nach meiner Meinung sind Verschwörungstheorien genau deshalb erfolgreich: Da unsere bisherige Religiösität abhanden gekommen ist, ist nun mehr Raum für einfache Modelle der Welterklärung.

Wenn die Amerikaner alles Schuld und wir alle "gesteuert" sind, hat man in seinem Kopf auf einfachem Weg für Ordnung gesorgt und muss sich nicht mehr mit der politischen Komplexität der Welt herumschlagen. Die kognitive Dissonanz ist beseitigt.

Viel einfacher ist es doch, wirklich etwas zu tun - auch wenn es die Welt nicht immer einfacher macht. Es gibt genügend Dinge, die in Deutschland schlecht laufen: Die Wertschätzung der Landwirtschaft, der Umgang mit Flüchtlingen, unselige politische Verbote (PKK) oder ein Verfassungsschutz, der ein Risiko für die Verfassung darstellt.

Bleiben Sie vernünftig.

  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum."

    Konfuzius