aktuell, 25.06.2004
Wetterlage und Entwicklung:
Das Sturmtief "Yasna" zieht unter Abschwächung in Richtung Süd-Norwegen und bringt vor allem in Norddeutschland nochmals zum Teil kräftige Schauer und stürmischen Wind. Im Lauf des Tages und am Wochenende setzt sich vorübergehend Hochdruckeinfluß durch. Das Wetter der nächsten Woche ist von einem Wechsel aus Hoch- und Tiefdruckeinfluß gekennzeichnet, wird insofern also wechselhaft.
Freitag
Heute bleibt es im Norden ziemlich wolkig und bei 15 bis 18 Grad fallen Schauer, die im Lauf des Tages nachlassen und auch etwas seltener werden. Richtung Süden gibt es mehr Sonnenschein und die Temperatur steigt auf 18 bis 21 Grad. Der Wind weht mäßig bis frisch, im Norden auch stark und läßt zum Abend hin allmählich nach. Dabei sind vor allem an der Küste und im Bergland stürmische Böen möglich. In der Nacht zum Samstag vor etwa nord-östliche der Elbe noch einzelne Schauer und Abkühlung auf etwa 11 Grad. Überall sonst aufgelockert und die Temperatur sinkt auf 9 bis 6 Grad.
Samstag
Am Samstag halten sich im Nordosten bei etwa 18 Grad noch Wolken und bringen einzelne Schauer, sonst gibt es viel Sonnenschein und die Temperatur steigt auf 20 bis 24 Grad. In der Nacht zum Sonntag ziehen im Westen bei 14 bis 12 Grad neue Wolken mit etwas Regen auf. Sonst bleibt es aufgelockert und trocken bei 10 bis 7 Grad.
Sonntag
Am Sonntag ist es leicht unbeständig und vor allem im Westen und Süden bilden sich Schauer, zum Teil auch Gewitter. Am freundlichsten und eist trocken bleibt es zwischen der Ostsee und Lausitz. Die Temperatur erreicht Werte zwischen 20 und 27 Grad. In der Nacht lassen die Schauer nach und die Temperatur sinkt auf 14 bis 11 Grad.
Montag
Am Montag gibt es vor allem im Norddeutschen Flachland und im Alpenraum Schauer und Gewitter, sonst bleibt es mehr oder minder sonnig und trocken. Die Temperatur steigt verbreitet auf 20 bis 27 Grad. In der Nacht lassen die Schauer wieder nach und es kühlt sich auf 14 bis 11 Grad ab.
Dienstag
Am Dienstag wiederholt sich das Wetter vom Montag, es gibt also erneut vor allem im Norden Schauer. Nach Süden hin bleibt es freundlicher, lediglich in Bayern entwickeln sich im Tagesverlauf wieder zum Teil gewittrige Schauer. Die Temperaturen erreichen verbreitet zwischen 19 und 25 Grad.
Mittwoch
Zur Wochenmitte greift ein Tief von Westen her auf Deutschland über und bringt Vormittags im Westen, nachmittags auch im Osten zeitweise Regen und Regenschauer. Die Temperaturen erreichen dabei zwischen 18 Grad an der Nordsee und um 25 Grad im Süden.