aktuell, 30.03.2004
Wetterlage und Entwicklung:
Das Hoch über Osteuropa teils sich in zwei Teile. Während "Klaus" Richtung Schwarzes Meer abzieht, bleibt "Leon" über Skandinavien auch in den nächsten Tagen für Deutschland wetterbestimmend. Dabei strömt aus Südosten weiter milde Luft zu uns. Tiefdruckgebiete über dem Mittelmeer und dem Atlantik sorgen jedoch ab Mittwoch allmählich für mehr Wolken.
Dienstag
Am Dienstagnachmittag ist es meist sonnig und es wird noch wärmer mit 11 bis 17 Grad. Der Wind weht nur schwach aus östlichen Richtungen. In der Nacht gehen die Temperaturen bei klarem Himmel rasch zurück. Es kühlt sich auf 5 bis 1 Grad ab.
Mittwoch
Auch am Mittwoch ist bei nur wenigen Wolken mit viel Sonnenschein zu rechnen. Nur im Süden ziehen im Laufe des Tages von den Alpen her etwas dichtere Wolkenfelder auf. es bleibt aber trocken. Die Temperaturen liegen bei 11 bis 19 Grad am Tage und 8 bis 2 Grad in der Nacht.
Donnerstag
Am Donnerstag ziehen dichtere Wolkenfelder durch, und die Sonne scheint nur noch zeitweise. Es bleibt aber meist trocken, und mit 12 bis 20 Grad wird es noch etwas milder. Nur direkt an der Ostsee werden im Seewindbereich kaum 10 Grad erreicht.
Freitag
Am Freitag bleibt es bei Wolken, etwas Sonne. Vor allem im Westen und in der Mitte Deutschlands kann etwas Regen fallen. Sonst bleibt es noch trocken. Die Temperatur liegt nur noch zwischen 12 und 19 Grad, an der Ostsee um 8 Grad. In der Nacht zu Samstag kühlt es sich auf 6 bis 2 Grad ab, und es regnet zeitweise.
Samstag:
Von Nordosten her wird es zu Beginn des Wochenendes voraussichtlich wieder freundlicher, vor allem im Süden und Osten ist anfangs noch mit Regen zu rechen. Die Temperatur liegt nur noch bei 9 bis 14 Grad.
Sonntag
Der Sonntag bringt wieder freundlicheres und deutlich milderes Wetter mit Höchstwerten zwischen 13 und 18 Grad. Im Laufe des Tages kündigt sich an Nordsee und Niederrhein jedoch neuer Regen an.