aktuell, 11.06.2013
Gemeint ist nicht der 'Kölsche Klüngel', sondern ein mehr oder weniger appetitlicher 'Maggi'-Geruch, der zwischen Bonn und Leverkusen Im Norden und Bergheim und Bergisch-Gladbach im Osten zu riechen ist. Die Feuerwehr ist mit sämtlicher Technik dem Geruch auf der Spur, ohne eine Quelle bisher ermitteln zu können. Aufgrund des Zwischenhochs über dem Rheinland herrscht nur wenig Wind (1-2 m/s). Trotzdem ist es erstaunlich, dass der Geruch selbst in mehreren hundert Meter Höhe noch wahrzunehmen ist. Vermutlich ist der Geruch nicht giftig, da auch die Durchmischung bei dem schönen Sommerwetter zu stark ist.
Vielleicht riecht ja der Rhein? Früher gab es mal den Beueler Duft. Durch die Wäschereien mit Rheinwasser roch die Wäsche immer besonders..
UPDATE:
Am Nachmittag wurde der Ursprung des Maggi-Geruchs gefunden: Beim Brand in einem Chemiewerk in Neuss ist in der Nacht der Stoff Sotolon ausgetreten. Der Betrieb stellt Aromen für die Lebensmittelindustrie her, der Stoff ist zum Beispiel in Liebstöckel enthalten und ungefährlich.