Es bleibt vorerst unbeständig

aktuell, 11.05.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Noch immer liegt Deutschland unter dem Einfluss eines Tiefdruckgebietes über Osteuropa, das feucht-milde Meersluft heranführt. In den nächsten ziehen immer wieder Wolken- und Regenstaffeln von Norden herein, zum Wochenbe-ginn setzt sich dann allerdings ruhigeres und auch wärmeres Wetter durch.


Mittwoch
Am Mittwoch ist es vor allem im Süden und im Westen anfangs sonnig, im Norden halten sich dagegen dichtere Wolken und es regnet zeitweise leicht. Im Süden entwickeln am Nachmittag und Abend erneut Schauer mit Gewittern. Die Höchsttemperaturen liegen im Norden bei 11 bis 15, sonst zwischen 13 und 17 Grad. In der Nacht breiten sich Wolken und Regen weiter nach Süden aus, es kühlt ab auf 9 bis 5 Grad.

Donnerstag
Am Donnerstag lockern die Wolken vor allem im Norden auf, in der Mitte und im Süden dagegen zieht es sich nach einem relativ freundlich Vormittag zu und es gibt gelegentlich etwas Nieselregen. Die Tagestemperaturen liegen bei 12 bis 18 Grad. In der Nacht zum Freitag ziehen von Westen her neue Wolken heran die aller-dings kaum Regen bringen, die Luft kühlt ab auf etwa 8 Grad. In Osten bleibt es gering bewölkt und die Temperatur sinkt dort auf 5 bis 2 Grad, ab, örtlich ist leichter Frost möglich.

Freitag
Am Freitag ist es teils locker, teils auch stark bewölkt aber lediglich in Schleswig-Holstein und im äußersten Süden ist etwas Regen möglich. Die Höchstwerte liegen je nach Sonnenscheindauer zwischen 13 und etwa 18 Grad.
In der Nacht zum Samstag kommt von ein neues Regengebiet von Norden heran, im Süden bleibt es dagegen aufgelockert bewölkt und trocken. Tiefstwerte unter Wolken bei etwa 8, sonst um 4 Grad.

Samstag
Am Samstag zieht ein Wolken- und Regenband von Nord nach Süd durch, es bringt vor allem im Osthälfte und in der Mitte etwas Regen mit; nach Westen hin bleibt es eher trocken. Die Luft erwärmt sich auf 12 bis 16 Grad. In der Nacht zum Sonntag von Nordwesten her Auflockerungen und vor allem im Osten etwas Regen bei 8 bis 4 Grad.

Sonntag
Am Sonntag wird es vor allem im Westen relativ freundlich, allerdings sind einzelne Schauer nicht auszuschließen. Nach Osten hin wird es zunehmend wolkig und es fällt auch gelegentlich etwas Regen. Die Temperaturen gehen etwas nach oben und erreichen 13 bis 19 Grad.

Montag
Auch zum Wochenbeginn ist es im Norden und Westen freundlicher als im Süden und Osten, allerdings bleibt es weitgehend trocken und nur im Bergland sind noch einzelne Schauer möglich. Es wird noch milder, die Temperaturen errei-chen tagsüber zwischen 15 und 20 Grad, zum Teil kann es noch etwas wärmer werden.
  PM / Red.
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe wie zwischen dem Blitz und dem Glühwürmchen."

    Mark Twain