Am Dienstag im Norden und Westen kräftige Schauer und Gewitter

aktuell, 19.07.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Das kleine Tief „Filomena“ überquerte in der Nacht Norddeutschland von West nach Nordost, bis zum Mittag zieht das Tief in Richtung Skandinavien ab. Das Zwischenhoch „Daniel“ über dem Ärmelkanal sorgt heue vorübergehend für Wetterberuhigung. Am Dienstag zieht eine Gewitterfront von Frankreich her über Deutschland hinweg, dabei ist vor allem im Westen und im Norden mit kräftigen Schauern zu rechnen.

Montag
Heute ist es zunächst wechselnd bewölkt und örtlich kommt es zu Schauern oder Gewittern. Im Tagesverlauf heitert es von Westen her jedoch auf und die Schauer lassen nach. Vor allem in Süddeutschland ist bis zum Abend mit Schauern zu rechnen. Die Temperaturen steigen auf 20 bis 25 Grad im Nordwesten und 25 bis 28 Grad im Südosten. In der Nacht lassen letzte Schauer nach und es klart auf. Gegen Morgen ziehen im äußersten Westen neue Wolken mit Schauern auf. Die Temperaturen liegen zwischen 17 Grad im Süden und bis zu 12 Grad im Norden.

Dienstag
Am Dienstag breiten sich von Westen her teils kräftige und gewittrige Schauer aus, vor allem im Westen und im Norden kann es Hagel und Sturmböen geben. Die Temperatur erreicht 20 bis 24 Grad im Norden und Westen und bis zu 30 Grad in Südbayern. In der Nacht ziehen die Schauer nordostwärts ab und es lockert auf. Tiefstwerte liegen bei 17 Grad im Osten und bis zu 12 Grad in Teilen NRWs.

Mittwoch
Der Mittwoch beginnt freundlich. Im Tagesverlauf entwickeln sich vor allem in der Südhälfte Deutschlands erneut Schauer und Gewitter. Die Luft erwärmt sich auf 23 bis 30 Grad, nur im äußersten Norden bleibt es bei 20 bis 23 Grad etwas kühler. Nachts sinkt die Temperatur auf 16 Grad und im Osten gibt es Schauer.

Donnerstag
Am Donnerstag ist im Osten mit Schauern zu rechnen. Sonst scheint neben lockeren Wolken verbreitet die Sonne und es bleibt meist trocken. Die Temperaturen liegen bei 24 bis 28 Grad. In der Nacht lösen sich die letzten Wolken auf und es kühlt sich auf 17 bis 14 Grad ab.

Freitag
Der Freitag bringt viel Sonnenschein. Erst in den Abendstunden ziehen im Westen einige Wolken auf. Höchstwerte liegen bei 26 bis 31 Grad. In der Nacht kommen im Nordwesten neue Schauer auf, sonst ist es trocken. Milde 20 bis 17 Grad.

Samstag
Am Samstag ist es in der Nordhälfte bewölkt mit Schauern bei 20 bis 26 Grad. Im Süden weiterhin sonnig und verbreitet 30 Grad.
  dah
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant, wenn es nicht verboten wäre."

    William Harrison Faulkner