Sternenhimmel, 21.04.2016
Macht uns der Vollmond schlaflos?
Kaum ist der Vollmond da, tauchen schon bei den ersten Menschen auch wieder Schlafprobleme auf. Doch ist dies nur ein Aberglaube oder liegt es wirklich am Mondstand?
Bei Frauen scheint vollmondbedingte Schlaflosigkeit besonders stark vertreten zu sein. So geben etwa 55% der Frauen und 29% der Männer an, dass der Vollmond sich auf die persönlichen Schlafgewohnheiten auswirke. Für die meisten nichtbetroffenen Menschen ist die schlafraubende Vollmondnacht meist nicht mehr als reiner Aberglauben. Wissenschaftliche Forschungen über diesen Mythos sind bis heute übrigens noch ungeklärt.
Schlaflosigkeit ist aber nicht die einzige Auswirkung, die der Vollmond auf uns Menschen zu haben scheint. So sollen sich etwa auch auf Polizeirevieren vermehrt an Vollmondtagen Anrufe offensichtlich verwirrter Menschen häufen. Ob all das wirklich am Mond liegen mag oder uns der Kopf einen Streich spielt; wir überlassen die Klärung dieser Frage gerne der Wissenschaft.
Weitere Informationen zur Auswirkung von Vollmondnächten auf den Menschen erhalten Sie hier!
Am Freitag steht der Mond im Zeichen Waage (00:00 bis 02:18 Uhr) und im Zeichen Skorpion (02:19 bis 23:59 Uhr).
Sternenbeobachtern sei der Wohnmobilhafen am Weißen Stein, direkt am Donnerwetter.de-Wetterpark, empfohlen!
Hier befindet sich eine der dunkelsten Stellen Deutschlands.
In herrlichem Eifelpanorama lässt es sich hier mit Fahrzeug und Zelt bzw. mit Wohnmobil /Kastenwagen campieren und ungestört die Sterne beobachten (Strom inklusive).
Die Nutzung von Dusche und WC kann nach Anfrage zusätzlich mitgebucht werden.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |