Sonderausstellung zum Mittelalterfest: Das Wetter im Mittelalter

Pressemitteilung, 13.06.2012

Zum Mittelalterfest „Anno Pief Spectaculum“ am 30. Juni und 1. Juli auf dem „Weißer Stein“ in der Eifel gibt es im „WetterKlimaMensch“-Wetterpark einen Einblick ins Wetter des Mittelalters.

Am Wochenende des 30. Juni und 1. Juli findet auf dem höchsten Punkt des linksrheinischen Nordrhein-Westfalens, dem knapp 700 Meter hohen „Weißer Stein“ zum 11. Mal das Mittelalterfest „Anno Pief Spectaculum“ statt. In 150 mittelalterlichen Zelten zeigen 300 Lagerleute alte Handwerke wie Seildrehen, Bronzegießen, Drechselei sowie Unterhaltung mit Gauklern, Musikern, der Märchenhexe, einem Fakir und vielem mehr.

Der benachbarte, neue Donnerwetter.de-Wetterpark „WetterKlimaMensch“ beteiligt sich mit einer Sonderausstellung: Erstmals bieten die Meteorologen einen Einblick in die Meteorologie des Mittelalters. In einer Zeit, als das Thermometer noch nicht erfunden war, waren die Menschen vom Wetter wesentlich abhängiger als wir es heute sind. Mit Hagelkreuzen und Sturmglocken hoffte man das Wetter beeinflussen zu können. Mit den Bauernregeln und dem Hundertjährigen Kalender entstanden die ersten Versuche von Wettervorhersagen. Die Meteorologen führen in die Welt vor den Satellitenbildern und Wettercomputern und zeigen, was wir noch heute von den Menschen des Mittelalters lernen können.

Pressetermin
der Veranstalter des „Anno Pief Spectaculums“
Freitag, 15. Juni 2012, 10:00 Uhr
Auf dem Gelände des „WetterKlimaMensch“-Wetterparks
Am Weißer Stein 29, 53940 Hellenthal
Die Veranstalter informieren über das Programm und die Attraktionen des „Anno Pief Spectaculums“. Es gibt Gelegenheit für Fotos in mittelalterlicher Kulisse.

Kontakt zu den Veranstaltern des „Anno Pief Spectaculums“:
Heike Hanten, Anno Pief Udenbreth e.V.
Telefon 02448 / 12 09 oder 0177 / 2448123
E-Mail: hantenm@arcor.de
www.anno-pief-spectaculum-udenbreth.de

Auch die Meteorologen des Donnerwetter.de-Wetterparks „WetterKlimaMensch“ stehen für Fragen bereit und führen auf Wunsch durch das Ausstellungsgelände.
  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Die Tatsachen sind immer sichtbar - es kommt nur darauf an, ob man sie sehen will oder nicht."

    Arnadlo Forlani