Friert Vulkan Bardarbunga unseren Winter ein?

Pressemitteilung, 15.10.2014

In seiner Winter-Prognose rechnet der Wetterdienst Donnerwetter.de eigentlich mit einem milden Winter 2014/2015. Doch der isländische Vulkan Bardarbunga könnte die Prognose auf den Kopf stellen.

Der Wetterservice Donnerwetter.de berechnet regelmäßig den weiteren Verlauf der Jahreszeiten. So sagten die Meteorologen zum Beispiel im August schon einen warmen Oktober voraus. Für den kommenden Winter rechnet Donnerwetter.de weiterhin mit vergleichsweise milden Temperaturen: „Wir gehen davon aus, dass auch der November wärmer als im langjährigen Durchschnitt verläuft, bevor sich die Temperaturen etwas normalisieren, beziehungsweise noch leicht milder als im Durchschnitt bleiben“, sagt Dr. Karsten Brandt.

Doch der Donnerwetter.de-Meteorologe sieht eine große Unbekannte, die in den Prognosen noch nicht berechnet werden kann: Der Vulkan Bardabunga. Seit dem August dieses Jahres ist der isländische Vulkan aktiv und stößt große Mengen Schwefel aus, die im Laufe des Septembers zu ungewöhnlich hohen Schwefeldioxidwerten in ganz Mitteleuropa führten. Auch ein leichter saurer Regen konnte festgestellt werden.

Stößt der Vulkan weiterhin große Schwefelmengen in die Atmosphäre aus, könnte er für eine leichte weltweite Abkühlung sorgen. „Schon im Winter könnte es dadurch zu mehr Hochdruck-Wetterlagen und damit zu kühleren Temperaturen in Mitteleuropa kommen“, schätzt Dr. Karsten Brandt.

Zum Vergleich: Der Ausstoß des Pinatubo 1991 auf den Philippinen sorgte für eine weltweite Abkühlung von ca. einem halben Grad (0,5 Kelvin). Damals wurden 20 Megatonnen ausgestoßen. Die Schwefel-Mengen des Bardarbunga werden auf 40 bis 60 Megatonnen geschätzt. Allerdings reicht der Ausstoß bisher nur in niedrigere Höhen der Atmosphäre und die Konzentration, der Trübungsindex ist geringer. Die Donnerwetter.de-Meteorologen gehen deshalb nach dem bisherigen Stand von einer geringeren Abkühlung von nur 0,1 bis 0,2 Grad aus.

Wenn der Ausbruch des Bardarbunga sich nicht noch einmal verstärkt…

 

Bardarbunga 2014

(Schätzungen)

Trübungsindex - vermutlich unter 200, 40-60 MT

Schwefeldioxid

Ausbruch bis 8 km Höhe

Weltweite Abühlung - 0,1 bis -0,2K 2015/2016

 

Pinatubo/Philippinen 1991

Trübungsindex 1000

20 Mt Schwefeldioxid

Ausbruch bis 25 km Höhe

Weltweit Abkühlung - 0,5 K 1992 und 1993

 

Tambora Indonesia 1815

Trübungsindex 3000, 130 MT Schwefeldioxid

Ausburch bis 25 km Höhe

Weltweite Ablühlung - 1,5 K 1816

 

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Die Tatsachen sind immer sichtbar - es kommt nur darauf an, ob man sie sehen will oder nicht."

    Arnadlo Forlani