Alpenstraßenbericht

Alpenpässe, 17.05.2012

ÖSTERREICH

Die Autobahnen und Hauptdurchzugsstraßen sind ohne witterungsbedingte Behinderungen befahrbar.

Schneebedeckt sind Arlbergpass, Flexenpass, Hochtannberg, Dienter Sattel, und Filzensattel.

Kettenpflicht besteht für den Radstädter Tauern die Großglockner-Hochalpenstraße.

Für Fahrten über höher gelegene Berg- und Passstraßen ist Winterausrüstung empfehlenswert.

Die B109 über den Wurzenpass ist bis Donnerstag, 31. Mai, 17:00 Uhr, ab der Staatsgrenze wegen Bauarbeiten auf slowenischer Seite gesperrt. Es kann nur großräumig über die Karawankenautobahn bzw. über Italien ausgewichen werden.

Die Wintersperren: Furkajoch, Hahntennjoch, Silvretta-Hochalpenstraße, Timmelsjoch, Staller Sattel und Sölkpass.


SCHWEIZ

Die Zufahrten zu den Straßentunnels sind frei befahrbar. Die Zufahrten zu den Autoverladestationen an Furka und Oberalp sind schneebedeckt.

Für die höher gelegenen Berg- und Passstraßen wird Winterausrüstung empfohlen.

Schneebedeckt sind die Pässe Bernina, Julier, Lukmanier, Oberalp und Splügen sowie die Strecken Chur – Arosa und Göschenen - Andermatt.

Kettenpflicht besteht für den Flüelapass.

Die Wintersperre am Col del la Croix wurde aufgehoben

Weiter Wintersperre haben: Albula (bis voraussichtlich Ende Mai), Furka, Glaubenbüelen, Grimsel, Gr. St. Bernhardpass, Klausen, Nufenen,
St. Gotthardpass (bis voraussichtlich 23. Mai), Susten und Umbrail (bis voraussichtlich 25. Mai).


ITALIEN

Die Brennerautobahn und die Hauptdurchgangsrouten sind frei befahrbar.

Winterausrüstung bleibt für die höher gelegenen Berg- und Passstraßen empfohlen.

Die Wintersperren: Gavia und Stilfserjoch.




FRANKREICH

Für Fahrten über die höher gelegenen Berg- und Passstraßen ist Winterausrüstung empfehlenswert.

Die Wintersperren: Agnel, Galibier, Glandon, Iseran, Izoard, Kl. St. Bernhardpass, Lombarde und Restefond/La Bonette.


ADAC Verkehrsredaktion
  Quelle: ADAC
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat."

    Winston Churchill