|
|
1900 (heute vor 114 Jahren)
Hurrican über Galveston:
Bei einem schweren Hurrican im texanischen Galveston kommen mehr als 6.000 Menschen ums Leben.
1998 (heute vor 16 Jahren)
Valdivia versinkt in Schlammlawine:
Die mexikanische Kleinstadt Valdivia an der Pazifikküste wird während eines schweren Unwetters unter einer Schlammlawine begraben. Mindestens 200 Menschen kommen ums Leben.
2000 (heute vor 14 Jahren)
Ozonloch erreicht Rekordgröße:
Die Ozonschicht über der Antarktis wird immer dünner. Die Weltmeteorologieorganisation WMO und die NASA meldeten, dass sie einen Rückgang der Ozonkonzentration gemessen haben, der für diese Jahreszeit einen neuen Rekordwert darstellt.
An den Messstationen wurden Werte registriert, die teilweise bis zu 50 Prozent unter denen vor der Entdeckung des Ozonlochs lagen. Experten werten diesen Rückgang zwar nicht als Überraschung, in diesem Jahr sei er aber bereits zwei Wochen früher als in den Vorjahren eingetreten. So ist in den kommenden Wochen mit einem weiteren Rückgang der Ozonkonzentration zu rechnen.
2002 (heute vor 12 Jahren)
Taifun 'Sinlaku' im Osten Chinas:
Der Taifun 'Sinlaku' fordert im Osten Chinas mindestens 23 Menschenleben.
2002 (heute vor 12 Jahren)
Unwetter im Süden Frankreichs - 23 Tote:
Im Süden Frankreichs kommen bei schweren Unwettern mit Sturmböen und sintflutartigen Regenfällen 23 Menschen ums Leben. Am schlimmsten betroffen ist die Gegend zwischen Nîmes und Avignon im Rhône-Tal. Dort fällt innerhalb einer Nacht so viel Regen wie sonst in einem halben Jahr. Zahlreiche Orte werden nach Deichbrüchen bis zu drei Meter hoch überflutet, Brücken zerstört und große Straßenabschnitte sowie viele Autos weggespült.
| |