Neue Energien, 19.08.2015
Sonneneinstrahlung zur Desinfektion von Wasser
Sauberes Wasser für Mensch und Tier ist welteit ein großes Problem. Zahllose gesundheitliche Probleme sind auf Verschmutzung und Verkeimung von Wasser zurück zu führen.
Die einfachste und effektivste Form der Reinigung von Schmutzwasser ist Sonnenlicht. In einer PET-Flasche, die einen Teil des UV-A Lichtes der Sonne durchlässt lässt sich Wasser bei hohen Temperaturen in der Flasche ab 50-60 Grad C und mehr in wenigen Stunden filtern.
Das niederländische Unternehmen Kipp & Zonen berichtet über eine Optimierung dieser oder anderer Reinigungsmethoden für den Nordwesten Kameruns in Afrika.
Es geht um eine beschleunigte Desinfektion von Wasser hier mit Hilfe Solaröfen oder
Solarkochern. Dabei werden Globalstrahlungssensoren und
Temperatursensoren zur Messung und Bewertung der Effektivität der eingesetzten Kocher unter den wechselnden atmosphärischen Bedingungen benutzt.
Die Schnelligkeit, mit der Bakterien unter dem UV-Licht sterben, hängt von der Lufttemperatur, der Wassertemperatur und der Stärke der Sonneneinstrahlung ab. Je mehr Sonne und je höher die Temperatur, desto schneller sterben die Bakterien und wir erhalten gutes Trinkwasser.
Quelle: Newsletter32 / Kipp & Zonen; Testing Solar Oven to disinfect water in cameroon
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |