Neue Energien, 22.06.2016
Speichersysteme im Fokus bei der 'Intersolar'-Messe in München
Heute beginnt in München mit der "Intersolar" die weltweit führende Branchenmesse der Solarwirtschaft. Bis Freitag werden über 1000 Aussteller ihre neuen Produkte, Ideen und Lösungen aus den Bereichen Photovoltaik, Energiespeicher und Regenerative Wärme vorstellen.
Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr die Solarstromspeicher. Selbst erzeugter Solarstrom ist heute oftmals nur noch etwa halb so teuer wie der Strom aus dem Netz und auch die garantierte Einspeisevergütung aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz EEG wird sukzessive reduziert. Ausreichend Grund also, um zukünftig in eigene Speicher zu investieren. Dadurch steigt der Eigenverbrauch am selbst produzierten Strom und die Abhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz sinkt.
Und Potential ist durchaus vorhanden. Bislang ist nur ein minimaler Bruchteil der Haushalte mit Photovoltaikanlage auch mit eigenem Speicher ausgerüstet. Die Anbieter hoffen dementsprechend auf neue Geschäftsmöglichkeiten und steigende Umsätze.
Dennoch sind die Erwartungen an die Besucherzahlen gedämpft. Die Veranstalter rechnen mit etwa 40.000 Besuchern. 2011 waren es noch fast doppelt so viele.
Lukas Nikolaus Melzer Team-Info Team-Kontakt |