Tiefer Einblick

Natur-Wetter, 08.07.2017

Forscher entdecken durchsichtigen Frosch im Amazonasregenwald.

Kaum vorzustellen, aber wahr: Der Bauch der neu entdeckten Frösche ist vollständig durchsichtig und man kann dem schlagenden Herzen und den inneren Organen bei der Arbeit zuschauen. Die neue Amphibienart, die Forscher im Regenwald von Ecuador entdeckt haben, war bislang unbekannt.

Bild: Achim Otto

Bekannt es jedoch, dass die Art wohl zu der Familie der Glasfröschen gehört, die aus Mittel- und Südamerika stammen und von denen 150 Arten bekannt sind. Jetzt ist eine neue „eindrucksvolle“ Art hinzugekommen, die die Forscher Hyalinobatrachium yaku nannten. Yaku ist das indianische Wort für Wasser.

Allerdings sind die Glasfröschen, wie auch viele andere Lebewesen im Amazonas, durch Umweltverschmutzungen bedroht und drohen auszusterben.

  Sarah Bertram
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum."

    Konfuzius