Natur-Wetter, 04.04.2017
Nistkästen bei Donnerwetter.de bewohnt.
Im Sommer letzten Jahres besorgter wir beim nahegelegenen Naturschutzbund (NABU) in Swisttal bei Bonn einige Nistkästen, um diese bei uns im Garten in Bonn-Beuel aufzustellen. Wir berichteten bereits letztes Jahr über unser Projekt zu den Nistkästen und was bei der Installation von Nistkästen beachtet werden muss.
Nun kann das Brüten beginnen: Wir konnten endlich beobachten wie sich einige Meisen eines unserer Nistkästen als Zuhause ausgesucht haben.
Gute Nachrichten sind dies, da der Bruterfolg der Meisen letztes Jahr nicht sehr hoch war. Wie vor einiger Zeit berichtet, liegt dies vermutlich an einem zu nassen Wetter und mehr Konkurrenz, als in dem Jahr davor. Umso schönen, dass es sich einige Tiere bei uns gemütlich machen.
Da wir die Tiere nicht stören wollen, können wir nicht sagen, wie viele Meisen sich in dem Brutkasten befindet. Die Brutzeit beginnt jetzt im April und endet im August. Daher gehen wir davon aus, dass in den nächsten Wochen die erst Meisen schlüpfen werden. Meisen legen bis zu 14 Eier, die sie 13 bis 15 Tage lang bebrüten. Bis zu drei Wochen bleiben die geschlüpften Vögel noch im Nest und sind von den Eltern abhängig.
Wir werden berichten...
Sarah Bertram Team-Info Team-Kontakt |