Nistkästen stehen zum Einzug bereit

Agrartipp, 08.07.2016

Ob bald jemand anklopft?

Vor einer Woche berichteten wir bereits über unser Projekt mit den Nistkästen. Vögel nisteten sich bei uns im Briefkasten ein und so fühlten wir uns verantwortlich ihnen ein sichereres Zuhause zu bieten. Also stellten wir sechs Nistkästen auf und berichten nun darüber, ob und wie sie von den Tieren angenommen werden. Die Nistkästen besorgten wir uns günstig beim nahegelegenen Naturschutzbund (NABU) in Swisttal bei Bonn.

Nachdem wir uns eingehend mit der richtigen Installation und Pflege von Nistkästen mithilfe des Naturschutzbundes (NABU) beschäftigt haben, war es nun soweit die Nistkästen zu installieren. Das Installieren war zum Glück gar nicht so schwer und so hängen sie seit gestern bei uns in Bonn-Beuel im Garten und in der Eifel im Gelände.

Je nach Vogelart wird ein bestimmter Standort bevorzugt. Fledermäuse beispielsweise bevorzugen ihren Nistplatz hoch oben an Gebäuden, nahe des Daches. Der Hausrotschwanz hingegen fühlt sich in niedrigerer Höhe am wohlsten. Doch ob an Bäumen, Pfählen oder am Gebäude, in niedriger oder hoher Höhe: Wir sind sehr gespannt, ob bald jemand einziehen wird.

Noch sind die Nistkästen unbewohnt und warten auf Bewohner. Sie müssen erst von den Vögeln entdeckt werden und wenn sie sich dort wohl und ungestört fühlen, werden wir dort vielleicht bald Nachwuchs entdecken. Wir behalten sie im Blick und berichten, sobald jemand anklopft...

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum."

    Konfuzius