Mehr als nur feucht-fröhlich: das Bierzelt-Klima

Donnerwetter!, 18.07.2005

Praktikanten haben es bei Donnerwetter.de nicht immer leicht. In anderen Firmen darf man in aller Ruhe vor dem Computer sitzen, stundenlang Tabellen abtippen, Kaffee kochen oder im besten Fall gelangweilt an die Decke starren. Dagegen kann es bei uns passieren, dass sich Praktikanten im Dienste der Forschung in einem Bierzelt wieder finden...

Genau so erging es Marc Thiessenhusen, unsem derzeitiger Schülerpraktikant aus Kierspe im Märkischen Kreis. Zusammen mit unserem Donnerwetter.de-Kollegen Karsten Brandt erforschte er an diesem Wochenende das Bierzeltklima - wahrscheinlich zum ersten Mal weltweit!

Dabei ging es nicht darum, die Standfestigkeit eines Praktikanten in einem rheinischen Bierzelt zu messen (Standfestigkeit = Zeit bis zum Aufprall * Promille), sondern strenge thermische Messungen durchzuführen. Unter der sehr nüchternen Aufsicht des Kollegen Brandt wurden an über 20 Messpunkten in alkoholgeschwängerter Luft und zu den hämmernden Takten des Holzmichel-Songs Temperaturen gemessen, um das optimale Festklima zu ermitteln.

Das Ziel der Studie, die über zwei Tage durchgeführt wurde, war es Messreihen zu erhalten, die später eine Vorhersage von Temperaturen auf Festivitäten jeglicher Art, in Abhängigkeit von den Außenwetterbedingungen ermöglichen. So zeigt sich in einer ersten Auswertung, dass sich das Bierzeltklima auf Grund der hohen Besucherzahl im Zelt ab einem bestimmten Zeitpunkt vom Außenklima abkoppelt. So stieg die Temperatur (wie die folgenden Abbildungen zeigen) im Festzelt in Bonn-Pützchen an, während die Außentemperatur deutlich absank.

Also beste Voraussetzungen, dass die Schunkellaune erhalten bleibt...
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Es ist schon verwunderlich, mit welcher Begeisterung Pessimisten ihre Fortpflanzung betreiben."

    Art van Rheyn