Deutschland-Wetter, 30.03.2009
Wetterlage
Eine sich über Mitteleuropa verstärkende Hochdruckbrücke sorgt in Deutschland für zunehmend freundliches, sonniges und warmes Wetter.
Montag
Heute wird es besonders vom Norden bis in die Mitte des Landes sehr freundlich und die Sonne scheint häufig. Nach Süden und Osten halten sich aber teils noch dichtere Wolken mit möglicherweise etwas Regen, sonst bleibt es aber trocken. Die Temperaturen liegen zwischen 5 Grad am Alpenrand und 12 Grad in Berlin. In der Nacht kann es im Südosten bei teils noch dichten Wolken etwas regnen, sonst ist es überwiegend gering bewölkt oder klar und es bleibt trocken. Die Temperaturen sinken auf 5 Grad an der dänischen Grenze und bis -3 Grad am Fichtelgebirge.
Dienstag
Am Dienstag ist es bei einem Wechsel aus Sonne und lockeren Wolken überwiegend freundlich und trocken mit teils langanhaltendem Sonnenschein. Im Norden ziehen aber auch dichte Wolken durch. Es bleibt aber auch dort weitgehend trocken. Mit meist 8 bis 15 Grad, im Voralpenland teils nur 6 Grad, steigen die Temperaturen noch etwas an.
Mittwoch
Am Mittwoch ist es meist heiter bis wolkig und trocken. Nur im Süden und im äußersten Norden ziehen auch dichtere Wolken durch. Es bleibt überwiegend trocken. Die Temperaturen erreichen frühlingshafte 9 bis 16 Grad.
Donnerstag
Am Donnerstag ist es heiter bis locker bewölkt und trocken, im Süden können auch etwas dichtere Wolken durchziehen. Es bleibt trocken. Mit verbreitet 14 bis 17 Grad wird es frühlingshaft mild, nur an den Küsten ist es mit 9 bis 13 Grad etwas frischer.
Freitag
Am Freitag ist es voraussichtlich besonders nach Nordosten hin wieder etwas bewölkter. Zeitweise kann sich aber auch dort die Sonne zeigen, vom Westen bis in die Mitte ist es auch weiterhin meist sonnig und es bleibt voraussichtlich überall trocken. Die Temperaturen liegen mit verbreitet 17 bis 21 Grad deutlich im frühlingshaften Bereich, nur an den Küsten bleibt es mit 11 bis 16 Grad frischer.
Samstag
Am Samstag ist es nach derzeitigen Berechnungen wieder vielfach sonnig bei meist nur wenigen harmlosen Wolken. Im Südwesten Deutschlands steigt zum Nachmittag hin das Gewitterrisiko allerdings stark an. Mit 18 bis 22 Grad wird es fast frühsommerlich warm. An den Küsten ist es mit 13 bis 18 Grad kühler.