Deutschland-Wetter, 27.05.2007
Wetterlage
Tief 'Lothar' mit seinem Kern über Norddeutschland zieht langsam nach Osten weiter und sorgt heute für wechselhaftes Wetter in Deutschland.
Pfingstsonntag
Am Sonntag ist es wechselnd bis stark bewölkt und von der Nordsee über Hessen bis nach Bayern kommt es zu teils kräftigen Schauern und Gewittern. Auch ganz im Osten entwickeln sich weitere, teils unwetterartige Gewitter. Von Südwesten wird es am Nachmittag langsam etwas freundlicher. Die Höchstwerte erreichen dabei 17 Grad an der niederländischen Grenze bis 30 Grad an der Oder.
Pfingstmontag
Am Montag kann es in der Westhälfte und südlich der Donau gebietsweise teils kräftig regnen, im Norden und Osten sind teils noch schwere Gewitter möglich. Dabei werden 15 bis 22 Grad unter Wolken und bei Regen und nochmals bis zu 30 Grad im Osten erreicht.
Dienstag
Am Dienstag ist es verbreitet regnerisch, teilweise sind die Regenmengen wieder sehr ergiebig. An der Grenze zu Polen entwickeln sich noch Gewitter. Am späten Nachmittag lässt der Regen von Westen nach. Die Höchstwerte liegen zwischen kühlen 10 Grad bei Dauerregen im Süden und bis zu 24 Grad im Osten.
Mittwoch
Am Mittwoch scheint neben meist nur lockeren Wolken verbreitet die Sonne und es bleibt meist trocken. Die Luft erwärmt sich dabei auf 15 bis 20 Grad.
Donnerstag
Am Donnerstag bleibt es in der Osthälfte verbreitet heiter und trocken, im Westen kommen Regen und nachfolgend Schauer auf. Die Höchstwerte liegen bei 18 bis 24 Grad.
Freitag
Am Freitag ist es voraussichtlich nordöstlich der Elbe meist noch freundlich und trocken, während es sonst wieder zu Schauern, teils auch Gewittern kommt. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte von 18 bis 23 Grad im Westen und bis zu 30 Grad im Osten.