Deutschland-Wetter, 30.03.2005
Skandinavienhoch 'Leia' setzt sich mit Sonnenschein immer weiter durch und sorgt für einen freundlichen Aprilbeginn
Wetterlage:
Hoch 'Leia' über der Ostsee und Skandinavien wird immer stärker. Nur im Süden und Westen können Tiefausläufer heute noch für Regen sorgen, im Laufe des Donnerstags beeinflussen sie nur noch den äußersten Südwesten und den Alpenrand. Von Nordosten her setzt sich überall trockene und anfangs recht kühle Luft durch.
Mittwoch
Heute erstreckt sich die Grenze zwischen Wolken und Sonnenschein von der Ems über Hessen bis zum Thüringer Wald. Weiter nordöstlich bleibt es meist heiter und trocken, im Südwesten ist es meist stark bewölkt mit Schauern, ganz vereinzelt sind auch Gewitter möglich. Die Tageshöchstwerte liegen im äußersten Norden und an der Ostsee bei 5 bis 10 Grad, sonst werden je nach Sonnenscheindauer 9 bis 14 Grad erreicht.
In der Nacht kühlt es auf im Norden und Osten auf frostige +1 bis -4 Grad ab, im Westen bleibt es mit 2 bis 6 Grad noch deutlich milder.
Donnerstag
Am Donnerstag scheint die Sonne, nur im Südwesten noch ziehen noch dichtere Wolken, vom Oberrhein bis zu den Alpen auch vereinzelt Schauer durch. Die Höchstwerte liegen im Osten zwischen 5 Grad direkt an der Ostsee und 12 Grad in Sachsen-Anhalt und Bayern, im Westen zwischen 10 Grad in einigen Mittelgebirgstälern und bis zu 15 Grad am Niederrhein.
In der Nacht kühlt es bei nur wenigen Wolken auf Tiefstwerte zwischen 0 und -5 Grad ab, im Westen bleibt es noch bei milderen 4 bis 1 Grad.
Freitag
Am Freitag weiter viel Sonne und nur wenige Wolken. Mit Höchstwerten zwischen 9 Grad im Nordosten und am Bayerischen Wald und bis 15 Grad entlang von Ems und Rhein, an der Ostsee mit Seewind örtlich noch etwas kühler. In der Nacht -3 Grad im östlichen Bayern und +5 Grad an der Ems.
Samstag
Am Samstag meist sonnig, nur hier und da dünne Schleierwolken. Mit Höchstwerten zwischen 14 und 18 Grad noch etwas milder, selbst an der See 8 bis 12 Grad. Auch in der Nacht milder als in den vorherigen Nächten: 0 Grad am Alpenrand und im Bayerischen Wald, 9 Grad im Nordwesten.
Sonntag
Am Sonntag meist noch sonnig, nur im Westen schon etwas dichtere Wolken und gegen Abend an Ems und Niederrhein hier und da aufkommender Regen. Verbreitet 14 bis 18 Grad, am Nordrand der Mittelgebirge noch etwas wärmer. An der Ostsee 9 bis 12 Grad.
In der Nacht 9 Grad im Nordwesten und 1 Grad im Südosten Bayerns, im Nordwesten etwas Regen.
Montag
Zu Beginn der neuen Wochen voraussichtlich wolkig und örtlich Regen, mit 9 bis 16 Grad von Westen her wieder etwas kühler.