Deutschland-Wetter, 27.05.2006
Wetterlage:
-----------
Mit einer westlichen Strömung wird weiterhin feuchte Luft nach Deutschland geführt. Dabei ziehen weitere Tiefausläufer über das Land hinweg.
Samstag
Heute bleibt es meist stark bewölkt oder bedeckt, von der Ostsee bis zum Erzgebirge, sowie am Alpenrand ist anfangs noch länger anhaltender und kräftiger Regen möglich, sonst können örtlich teils kräftige Schauer durchziehen. Am Nachmittag kommt von den Niederlanden und Belgien her auch wieder länger anhaltender Regen auf. Die Temperatur erreicht dabei Höchstwerte zwischen 13 Grad an der Nordsee und bis 18 Grad am Oberrhein, dazu weht vor allen in den Bergregionen ein in Böen starker bis stürmischer Westwind.
Sonntag
Am Sonntag ist es anfangs verbreitet stark bewölkt und teilweise fällt noch kräftiger Regen, vor allem in den östlichen Landesteilen und am Alpenrand. Im Laufe des Tages lockern die Wolken von Westen her jedoch etwas auf, und die Schauer werden weniger. Die Höchstwerte erreichen 12 Grad an der Nordsee, sonst 14 bis 16, in der Lausitz örtlich bis 18 Grad, vor allem in Küstennähe sind stürmische Böen möglich.
Montag
Am Montag ziehen nach einem meist freundlichen Beginn verbreitet wieder Schauer oder Gewitter auf, am Nachmittag können sie zum Teil recht kräftig sein. Die Temperatur erreicht 13 bis 16 Grad.
Dienstag
Am Dienstag bleibt es wechselhaft mit örtlichen Schauern, aber nur vereinzelt sind auch noch Gewitter möglich. Mit Höchstwerten zwischen 8 und 14 Grad bleibt es recht kühl.
Mittwoch
Am Mittwoch kommt es vor allem in der Nordhälfte noch zu Schauern und örtlichen Gewittern, im Süden lässt sich dagegen auch zeitweise die Sonne blicken und Schauer sind nur selten. Dennoch werden nur Temperaturen zwischen 9 und 15 Grad erreicht.
Donnerstag
Am Donnerstag sind in der Osthälfte noch Schauer und Gewitter möglich, im Westen heitert es dagegen zunehmend auf und es bleibt meist trocken. Die Höchstwerte erreichen 10 bis 21 Grad.