Deutschland-Wetter, 29.05.2011
Wetterlage
----------
Tiefausläufer bringen dem Norden vielfach kühle und feuchte Luftmassen. Sonst sorgt Hochdruckeinfluss aber für weitgehend trockenes und vor allem im Süden Deutschlands für freundliches Wetter.
Heute ist es vor allem nach Süden hin heiter oder sonnig, im Norden ziehen dagegen vielfach dichte Wolken mit möglichen Schauern und einzelnen Gewittern durch. Die Temperatur steigt auf 14 Grad an der Nordsee, 20 Grad in Düsseldorf und bis 24 Grad in Karlsruhe.
In der Nacht zum Montag kann es im Norden unter teils dichten Wolken noch gelegentlich regnen, sonst lockert die Bewölkung auf und vielfach ist der Himmel auch klar, dabei bleibt es trocken. Die Temperatur sinkt auf 13 Grad in Schwerin und bis 4 Grad am Bodensee.
Am Montag scheint meist die Sonne, im Norden ziehen gebietsweise dichte Wolken durch, dabei bleibt es aber weitgehend trocken. Die Temperatur steigt auf 16 Grad auf Sylt und Amrum, 24 Grad am Steinhuder Meer und bis 29 Grad an der Neiße.
Am Dienstag scheint besonders nach Osten hin noch meist die Sonne, von Westen her ziehen im Tagesverlauf aber dichte Quellwolken auf, die nachfolgend für zeitweilige Schauer und Gewitter sorgen. Die Temperatur erreicht 14 Grad an der Nordsee, 22 Grad am Oberrhein und bis 30 Grad in der Lausitz.
Am Mittwoch ist es wechselnd, vor allem im Süden und Osten auch stark bewölkt, hier fällt gelegentlich Regen, sonst bleibt es weitgehend trocken. Die Temperatur steigt auf 14 Grad auf den Nordseeinseln und bis 21 Grad in Karlsruhe.
Am Donnerstag scheint neben meist nur lockeren Wolken häufig die Sonne, dabei bleibt es trocken. Die Höchstwerte erreichen 15 Grad auf Sylt und bis 22 Grad in Köln.
Am Freitag scheint verbreitet die Sonne, im Westen und Süden sind gebietsweise ein paar Quellwolken möglich, dabei bleibt es aber weitgehend trocken. Die Höchstwerte erreichen 17 Grad auf den Nordseeinseln und bis 26 Grad in Berlin.