Deutschland-Wetter, 29.03.2005
Eine Wetterlage für die Star-Wars Fans: Hoch 'Kerstin' zieht langsam nach Russland ab, es wird vom neuen Skandinavienhoch 'Leia' abgelöst. Dabei strömt trockene, kühle Luft in den Nordosten Deutschlands. Im Süden und Westen bringt Tief 'Luke' feuchte, milde und teils schwüle Luft.
Heute bleibt es im Süden und Westen Deutschlands wechselnd bewölkt mit etwas Sonne, im Lauf des Tages können sich jedoch örtlich Schauer, vor allem von der Mosel bis zum Sauerland und der Rhön vereinzelt auch Gewitter bilden. Die Temperatur erreicht schwül-milde 11 bis 17, vom Oberrhein bis zum Alpenrand bis 19 Grad. Nordöstlich der Elbe bleibt es dagegen meist heiter und fast überall trocken bei 7 bis 12, an der Ostsee örtlich nur 5 Grad.
In der Nacht kühlt es sich unter Wolken im Südwesten auf 7 bis 4, im Osten auf +3 bis -2 Grad ab.
Mittwoch
Am Mittwoch erstreckt sich die Grenze zwischen Wolken und Sonnenschein von der Ems über Hessen bis zum Thüringer Wald. Weiter nordöstlich bleibt es meist heiter und trocken, im Südwesten kann es örtlich regnen. Die Tageshöchstwerte liegen im äußersten Norden bei 5 bis 10 Grad, sonst werden 10 bis 14 Grad erreicht.
In der Nacht kühlt es auf im Norden und Osten auf frostige +1 bis -4 Grad ab, im Westen bleibt es mit 2 bis 6 Grad noch deutlich milder.
Donnerstag
Am Donnerstag viel Sonne, nur im Südwesten noch dichtere Wolken, am Oberrhein vereinzelt Schauer. Höchstwerte im Osten zwischen 5 Grad direkt an der Ostsee und 12 Grad in Sachsen-Anhalt, im Westen zwischen 10 Grad in einigen Mittelgebirgstälern und bis zu 17 Grad am Niederrhein.
In der Nacht Tiefstwerte zwischen 0 und -5 Grad, im Westen mildere 4 bis 1 Grad.
Freitag
Am Freitag viel Sonne und nur wenige Wolken, nur vereinzelt flache Nebelfelder. Mit Höchstwerten zwischen 10 Grad im Nordosten und am Bayerischen Wald und bis 16 Grad entlang von Ems und Rhein. In der Nacht -3 Grad im östlichen Bayern und +5 Grad an der Ems.
Samstag
Am Samstag im Norden zwar wolkig, aber bis auf wenige Tropfen trocken. Im Süden weiter heiter. Mit Höchstwerten zwischen 13 und 18 Grad noch etwas milder, selbst an der See 8 bis 12 Grad. In der Nacht milder, 1 Grad in Ostbayern, 9 Grad im Nordwesten.
Sonntag
Am Sonntag im Nordwesten voraussichtlich dichtere Wolken und aufkommender Regen, sonst noch heiter und trocken. Unter den Wolken 10 bis 14 Grad, sonst noch 14 bis 18 Grad.