Deutschland-Wetter, 29.03.2006
Zum Wochenende wechselhaftes und windiges 'Aprilwetter' in Sicht
Wetterlage
Heute überquert ein Ausläufer von Tief 'Jasmin' bei Schottland Deutschland von West nach Ost. Dahinter kann etwas kühlere Luft heranströmen. Morgen zieht schon das nächste Tief 'Karin' heran, seine Warmfront bringt ergiebigen Regen.
Mittwoch
Heute ist es südlich des Mains wechselnd bewölkt mit Schauern und ein wenig Sonne. Weiter nördlich zieht ein Regengebiet von Niedersachsen her über Deutschland hinweg, davor ist es im Osten anfangs noch aufgelockert, dahinter kann sich später vor allem in Niedersachsen und am Niederrhein wieder die Sonne zeigen. Bei Höchstwerten zwischen 7 und 11, in Ostdeutschland vor dem Regen noch 11 bis 14 Grad weht frischer bis starker Süd- bis Westwind.
In der Nacht lockert es im norden teilweise auf, sonst ist es stark bewölkt mit etwas Sprühregen, es kühlt auf +5 Grad am Rhein und bis -1 Grad in Schleswig-Holstein ab.
Donnerstag
Am Donnerstag ist es meist stark bewölkt, und von Westen her zieht länger anhaltender und kräftiger Regen auf. Am längsten freundlich bleibt es in Ostdeutschland, an Nordsee und Ems kann es am Nachmittag wieder auflockern. Mit Höchstwerten zwischen 9 Grad im Dauerregen in Hessen und bis 15 Grad am Niederrhein weht frischer bis starker südlicher Wind.
Freitag und Samstag
Am Freitag und Samstag folgt wechselhaftes 'Aprilwetter' mit Sonne und teils kräftigen Schauern, örtlich auch Gewittern. Die Temperatur erreicht am Freitag 9 bis 15, am Samstag 11 bis 17, in Bayern örtlich föhnige 20 Grad. Der Wind weht weiter frisch bis stark und mit stürmischen Böen.
Sonntag
Am Sonntag hält der Wechsel von etwas Sonne und Schauern an, mit Höchstwerten zwischen 6 und 12 Grad wird es jedoch wieder etwas kühler.
Montag
Zu Beginn der neuen Woche deutet sich weiter wechselhaftes Schauerwetter an, am Alpenrand länger anhaltender Regen. Die Temperatur liegt bei 5 bis 12 Grad.