Fit bei jedem Wetter, 04.12.2019
So wirkt das Hochdruckwetter auf Ihren Körper!
Endlich meint es der Wettergott nochmals gut mit uns!
Nach vielen grauen und windigen Tagen spendiert uns Hoch "Sarena" heute und vor allem am Donnerstag nun vielerorts freundliches und ruhiges Dezemberwetter.
Wie der aktuelle Hochdruckeinfluss nun auf Ihren Körper wirkt!
Wetterlage
Schönes Wetter im Winter bedeutet zumeist auch kaltes Wetter. Tagsüber ist es nach Nebel- oder Hochnebenauflösung meist sonnig. Die Temperaturen sind eher niedrig, besonders nachts immer im Frostbereich.
Die Luftqualität ist während dieser Wetterlage meist mäßig, in den Tälern teilweise sogar schlecht. Während der winterlichen Hochdruckwetterlage sind nicht selten hohe Feinstaubwerte messbar.
Wetterwirkung
Die Wetterlage ist im Winter nicht ungünstig, denn sie bietet immerhin etwas Sonnenschein. Dieser sollte auch jeden Tag genutzt werden. Besonders die Mittagspausen bieten sich an. Mindestens eine Stunde pro Tag draußen wäre jetzt das Ziel, um zumindest zeitweise die Sonne in das Gesicht scheinen zu lassen. Die Stimmung während dieser Wetterlage ist dann meist auch gut.
Auf was Sie achten müssen
Es ist die Zeit der kalten Finger und Füße. Dies fördert die Entstehung von grippalen Infekten. Die Zeit der kalten Temperaturen ist auch die Zeit mit der größten Wahrscheinlichkeit sich einen grippalen Infekt einzuhandeln.
Was können Sie tun?
In der Kälte hilft neben dem Schutz durch Handschuhe oder gefütterte Schuhe nur Bewegung. Das Warten an einer Bushaltestelle sollte dazu genutzt werden zumindest etwas hin und her zu "trippeln".
Kommt man mit kalten Füßen nach Hause, hilft nur ein sofortiges heißes Fußbad. Es ist in fünf Minuten vorbereitet und sorgt neben der Erwärmung der Füße auch für eine wunderbare Entspannung. Nach wenigen Minuten haben Sie den Stress des Alltages vergessen.
Weitere Auswirkungen der Wetterlage auf Ihre Gesundheit auch in unserem aktuellen Biowetter!
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |