Fit bei jedem Wetter, 06.09.2023
Sonnenlicht hält Knochen und Herz gesund
In dieser Woche stehe in allen(!) Landesteilen viel Sonnenschein und sommerliche Temperaturen auf dem Programm!
Die Sonnenstrahlen sorgen aber nicht nur für gute Laune, sondern sie helfen auch unseren Knochen dabei stabil zu bleiben.
Was passiert, wenn Sonnenlicht auf unsere Haut trifft?
Trifft Sonnenlicht auf unsere Haut, produzieren die Hautzellen Vitamin D. Dieses sorgt dafür, dass Kalzium gut aus dem Magen-Darm-Trakt aufgenommen und in die Knochen eingebaut wird. Die Folge: Unsere Knochen werden stabiler.
Halten wir uns also zu wenig im Freien auf, kann dies unter Umständen zu verschiedenen Krankheiten führen. Ein dauerhaftes, schweres Vitamin-D-Defizit kann bei Erwachsenen das Risiko für Knochenschwund (Osteoporose) erhöhen oder eine schmerzhafte Knochenerweichung (Osteomalazie) mit sich bringen.
Fünf bis zehn Minuten Tageslicht genügen meist
Bei Menschen mit einer relativ hellen Haut reichen meist fünf oder zehn Minuten in der Sonne aus, um den Vitamin-D-Spiegel ausreichend aufzufüllen. Dunkelhäutigere Menschen sollten sich länger in der Sonne aufhalten.
Gut zu wissen: Vitamin-D kann gespeichert werden
Wer im jetzt und im Herbst sehr viel Sonne getankt hat, ist auch für den Winter gewappnet. Die körpereigenen Vitamin-D-Speicher im Muskel- und Fettgewebe sind dann in der Regel ausreichend gefüllt, um gesund durch die dunklen Monate zu kommen
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |