Anzeige

Gesund beginnt im Mund

Fit bei jedem Wetter, 01.08.2023

Zähne beeinflussen das Wohlergehen des gesamten Körpers

Schlechte Mundhygiene kann nicht nur peinlich und schmerzhaft sein, sondern wirkt sich auch auf die gesamte Gesundheit des Körpers aus.

Wundes Zahnfleisch, Parodontitis und Mundgeruch, aber auch Krankheiten wie Diabetes, Herz- / Kreislauferkrankungen oder Rheuma können mit einer schlechten Zahnpflege zusammenhängen. Eine gesunde Mundpflege ist für unser Immunsystem sehr wichtig und sollte Voraussetzung für Jedermann sein.

Im Mund bilden mehrere hundert verschiedene Bakterienarten eine gesunde Mundflora. Jede einzelne Veränderung führt dazu, dass die im Mund aufkommenden Krankheitserreger nicht mehr optimal bekämpft werden können. Zähne, Zahnfleisch und die Mundschleimhaut werden dann für Erreger anfällig.

Geputzt werden sollten die Beisserchen nach jeder Mahlzeit, zumindest aber 2 x täglich. Eine gesunde Pflege schließt dabei nicht nur das Bürsten der Zähne, sondern auch die Reiniugung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürstchen ein.

Jeder Mensch weist einen unterschiedlich sensiblen Mundbereich auf, daher sollte darauf geachtet werden, dass man den richtigen Härtegrad der Zahnbürste wählt. Nach dem Putzvorgang sollte der Mund mit einem Mundwasser ausgespült werden, doch Vorsicht: Mundspülungen können bei Langzeitgebrauch ebenfalls die Mundflora schädigen.

Neben den Zähnen sollte beim Schrubben auch die Zunge nicht zu kurz kommen. Befreien Sie diese entweder direkt mit der Bürste, besser aber noch mit einem speziellen Zungenschaber, von ihren Belägen.

Hier finden Sie unser aktuelles Biowetter!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus