Agrartipp, 28.05.2017
Durch die wachstumsfreundliche Witterung werden die Gemüsepreise zeitweise wieder sinken. Momentan lag der Spargelpreis bei 6 Euro pro Kilogramm, da aber durch die warmen Temperaturen nun ein steigendes Angebot besteht und die Nachfrage nicht hinterherkommt wird er wieder auf 5 Euro pro Kilogramm sinken.
Das gleiche gilt für Brokkoli: Durch das sommerliche Wetter steigt das Angebot, womit die Nachfrage allerdings nicht mitzieht. Der Preis schwankt zwischen 1,98 und 1,58 Euro pro Kilogramm statt 2,58 Euro pro Kilogramm.
Landwirte bauen sicherheitshalber so viel Gemüse an, dass es bei wetterbedingten Einbußen noch genügend Ertrag einbringen kann. Wenn nun die Ernte durch gute Wetterbedingungen groß ausfällt, drückt diese auf den Preis.
Weiteres deutsches Gemüse auf dem Markt sind zur Zeit Champignons für 0,89 Euro pro 100 Gramm, außerdem grüner Eichblattsalat für 1,39 Euro das Stück.
Kohlrabi für 1,49 Euro pro Stück, Gurken und Lauch für jeweils 3,99 Euro pro Kilogramm. Strauchtomaten für 5,99 Euro pro Kilogramm, Rote Beete für 1,99 Euro pro Beutel, Radieschen und Möhren für jeweils 1,49 und 2,49€ pro Bund und Kilogramm.
Rhabarber gibt es für 2,99 Euro pro Kilogramm, bei ihm gelten ähnliche Witterungsbedingungen wie beim Spargel.
Carolin Gilgenbach Team-Info Team-Kontakt |