Compact of Mayors

Agrartipp, 04.01.2015

Klimaschutzinitiative dokumentiert CO2-Ausstoß auf kommunaler Ebene.

Stadtvertreter aus der ganzen Welt folgten der Einladung des UNO-Generalsekretärs Ban Ki Moon im September des vergangenen Jahres. Der Anlass: Der UNO-Klimagipfel in New York, auf welchem die drei führenden Städtenetzwerke die neue Klimaschutzinitiative "Compact of Mayors" vorstellten.

Das Ziel: Ihre Stadt als klimafreundlich zu präsentieren und darüber hinaus Wege der Klimadatendokumentation aufzuzeigen. Denn nur gültige Datensätze zeichnen eine grüne Stadt aus.

Bild: Achim Otto

Auf kommunaler Ebene werden in dem "carbonn" genannten Klimaverzeichnis, welches als wichtigstes Werkzeug der "Compact of Mayors"-Initiative gilt, nun CO2-Werte gesammelt und veröffentlicht.

Die weltweiten carbonn-Daten werden übrigens nicht im fernen Ausland, sondern im schönen Rheinland dokumentiert: Die Koordination des Projekts erfolgt nämlich aus dem Bonner Weltsekretariat von ICLEI, einem der drei führenden Städtenetzwerke.

Weitergehende Informationen sowie die Daten des Klimaverzeichnisses "carbonn" sind hier abrufbar.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Eine Armee ist bestimmt dann ganz demokratisch, wenn ein Oberleutnant damit rechnen muss, dass sein Rekrut von heute sein Bürovorsteher von morgen sein kann."

    Dwight David Eisenhower