Zur Wochenmitte wird es etwas milder

aktuell, 16.10.2004

Wetterlage:
Tief 'Verena' über dem Südosten England bestimmt weiterhin das Wetter in Deutschland mit feuchter und kühler Meeresluft, immer wieder ziehen Ausläufer und Randtiefs vorüber und gestalten das Wetter unbeständig. Dabei verlagert sich das steuernde Tief selbst nach Norden und wird etwa zur Wochenmitte durch ein neues Tief über Schottland ersetzt, so daß die Temperaturen in Mitteleuropa wieder ansteigen.

Samstag:
Heute am Samstag ist es anfangs vor allem in der Osthälfte und im Norden noch stark bewölkt und es gibt zeitweise Regen, im Lauf des Tages lockern die Wolken allerdings auf; Regen und Regenschauer ziehen nach Norden ab. Die Temperaturen erreichen am Tage zwischen 9 und 13 Grad. In der Nacht ist es teils wolkig, teils aufgelockert, und vor allem im Westen gehen einzelne Schauer nieder. Die Tiefstwerte liegen unter Wolken bei 9 bis 6, sonst bei 6 bis 2 Grad.

Sonntag:
Am Sonntag gibt es vor allem westlich des Rheins und der Weser Schauer, weiter nach Osten bleibt es aufgelockert und - bis auf vereinzelte Schauer - trocken. Die Temperatur liegt unter den Regenwolken im Westen bei 8 bis 10 Grad, sonst werden 11 bis 13 Grad erreicht. In der Nacht überall wolkig mit gelegentlichen Schauern oder zeitweise Regen, Tiefstwerte bei 10 bis 4 Grad. Vor allem im Süden ziemlich windig.

Montag:
Zu Wochenbeginn ist überall wechselnd, teils stark bewölkt und verbreitet gehen Schauer nieder. Der Wind nimmt zu und weht mäßig bis frisch, an der Küste und im Bergland zum Teil stürmisch aus Südwest bis West. Die Höchstwerten ändern sich wenig und liegen zwischen 8 und 13 Grad. In der Nacht zum Dienstag vor allem im Süden etwas ruhigeres Wetter, im Norden immer noch Schauer und Tiefstwerte bei 10 bis 5 Grad.

Dienstag:
Am Dienstag kommt es vor allem im Norden noch zu Schauern, von Süden und Südosten her setzt sich aber vorübergehend die Sonne durch. Die Temperatur erreicht im Norden meist 10 bis 13 Grad, im Süden und Osten werden es 14 bis 17 Grad. Die Nacht zum Mittwoch bringt Tiefstwerte zwischen 10 und 4 Grad.

Mittwoch:
Zur Wochenmitte breitet sich von Westen her zum Teil kräftiger Regen aus, am längsten freundlich bleibt es nordöstlich der Elbe. Es wird milder, die Temperaturen erreichen wird zwischen 14 und 18 Grad, in Thüringen und Sachsen örtlich sogar noch etwas darüber.

Donnerstag
Am Donnerstag ist es überall wechselnd wolkig und es gehen verbreitet Schauer nieder, die Temperaturen bleiben relativ hoch und erreichen erneut verbreitet zwischen 14 und 19 Grad.
  PM/Red.
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Dass die Philosophie eine Frau ist, merkt man daran, dass sie gewöhnlich an den Haaren herbeigezogen ist."

    Georg Christoph Lichtenberg