Wochenende mit neuem Hitzerekord?

aktuell, 07.07.2023

Wie es in der neuen Woche weitergeht und für wen das Wochenende ein arbeitsreiches werden wird.

USA, Griechenland, Pakistan, Spanien – überall purzeln in diesem Jahr die Hitzerekorde. El Niño ist da – und auch Deutschland wird sich in die globale Hitze-Rekordliste einreihen.

Die Welt ist so warm wie nie – und das zeigt sich vor allem in den Extremen: Bei uns etwa sind Temperaturen um 40 Grad denkbar, im Mittelmeerraum kann es bei der entsprechenden Wetterlage auch mal bis 43 bis 45 Grad raufgehen. Selbst Werte um 50 Grad dürften bald zu sehen sein.

Man sollte sich immer vor Augen halten: Erst vor 10, 20 Jahren waren Temperaturen von 38 oder 39 Grad die absoluten Höchsttemperaturen in Deutschland; dass es noch Luft nach oben gäbe, damit hätten damals nur die wenigsten gerechnet.

Heute haben wir uns mit solchen Temperaturen bereits abgefunden, mittlerweile hat sich die "Extremgrenze" bei >= 40 Grad eingependelt.

Für einen neuen deutschen Hitzerekord wird die Hitzewelle am Wochenende höchstwahrscheinlich aber nicht ausreichen.

Die Luftmasse ist zwar sehr warm, die am Samstagnachmittag aufkommende Quellbewölkung dämpft die Temperaturen aber ein wenig – etwa um ein halbes bis ein Grad.

Heiß wird’s aber trotzdem: Vom Ruhrgebiet über Köln, Koblenz, Mainz, Karlsruhe bis nach Basel erwarten uns morgen Höchstwerte um 36 bis 37 Grad. Der Sonntag wird dann noch heißer – der Hitzepol verlagert sich dann ein wenig nach Osten: Berlin kommt auf 33 Grad, Hannover und Dresden auf 33 bis 34 Grad, Göttingen auf 34 bis 35 Grad und Frankfurt/Main auf bis zu 37 Grad. Rund um Mannheim könnte das Thermometer am Nachmittag sogar 38 bis 39 Grad anzeigen. Zum Nachmittag und Abend sind dann lokal kräftige Schauer und Gewitter möglich.

Am Montag lässt es sich dann bei etwas niedrigeren Temperaturen mal kurz durchschnaufen, auch wenn wir es weiterhin mit schwül-heißer Luft zu tun haben werden. Am Dienstag und Mittwoch geht es dann erneut raud auf Werte um 33 bis 35 Grad.

Vor allem Menschen mit Herzproblemen und Schlaganfallgefährdete sollten sich angesichts der schwülen und vor allem schnellen Hitze unbedingt schonen. Und auch für die Behörden könnte es ein arbeitsreiches Wochenende werden – etwa für die Feuerwehren, die ihre Leute bei Bränden angesichts der hohen Lufttemperaturen deutlich schneller auswechseln müssen.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Erfahrene Juristen bezeugen, dass es vor Gericht von Vorteil sein kann, wenn man im Recht ist."

    Graham Chapman