aktuell, 19.04.2023
Deutsche Post Marathon am Sonntag in Bonnn - gutes Laufwetter für's Rheinland?
Die Wetterprognose für den Deutsche-Post-Marathon am Sonntag in Bonn gestaltet sich aktuell noch ein wenig schwierig. Eine gute Nachricht aber schon einmal vorweg: Nach jetzigem Stand ist weder Hitze noch eine Unwetterlage zu erwarten. Der Marathon kann von Wetterseite her also mit großer Wahrscheinlichkeit „sauber“ über die Bühne gehen.
Aussichten Sonntag, 23.04.2023
Am Marathontag zieht ein Tiefdruckgebiet über das Rheinland hinweg; dabei sind zeitweise Schauer möglich, die am Mittag und frühen Nachmittag auch mal kräftiger ausfallen können. In den Vormittagsstunden ist nach derzeitigem Stand gut möglich, dass es noch komplett trocken bleibt, bevor das Regenrisiko im Vormittagsverlauf zunimmt. Temperaturmäßig droht uns am Sonntag kein Ungemach - weder in die eine, noch in die andere Richtung. Die Lufttemperaturen bewegen sich bei Werten um 10 bis 13 Grad. Nicht zu warm, nicht zu kalt – perfekte „Laufwerte“ eigentlich. Fühlbar bewegen sich die Temperaturen in ähnlichen Bereichen, da der Wind kaum eine Rolle spielt.
Unser Kleidungstipp daher: Wer die 10 Kilometer läuft und dabei Gas gibt, ist mit einem T-Shirt ausreichend bedient. Über die Marathon- und Halbmarathondistanz raten wir zu einem Outfit wie auf dem Foto – also kurze Laufhose, kurzes Laufshirt und eventuell eine dünne Jacke für darüber. Letztere ist kein Muss, dürfte für viele aber allein aus organisatorischen Grüden (Aufbewahrungsort für Schlüssel, kleiner Verpflegung etc.) hilfreich sein.
Beim 20. Deutsche-Post-Marathon, der erstmals seit der Pandemie wieder in dieser Form stattfindet, ist auch donnerwetter.de mit zwei Läufern vertreten - Geschäftsführer Dr. Karsten Brandt ist auf der Halbmarathondistanz unterwegs, Meteorologe Tim Krause läuft die Marathondistanz über 42,195 Kilometer.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |