Wechselhaft und stürmisch

aktuell, 23.06.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Das Sturmtief "Yasna" nähert sich von Westen. Seine Regen- und Gewitterfront überquert heute Deutschland. Dahinter strömt ab Donnerstag eine deutlich kühlere Luftmasse zu uns.

Mittwoch
Heute gibt es in Ostdeutschland anfangs noch etwas Sonnenschein, dabei werden bis zu 26 Grad erreicht. Von Westen her breiten sich jedoch dichte Wolken mit teils kräftigem Regen aus. Dahinter lockert es wieder auf und in feuchter Luft bilden sich erneut Schauer und Gewitter. Dabei steigt die Temperatur auf 17 bis 21 Grad, im Dauerregen bleibt es bei 15 Grad. Der Wind frischt auf und weht böig aus Süd.
In der Nacht bleibt es wechselnd bewölkt und vor allem im Norden und Nordwesten fallen weitere Schauer. Bei Tiefstwerten zwischen 13 und 11 Grad nimmt der Wind weiter zu und weht frisch, im Westen und im Nordwesten Deutschlands auch stark mit einzelnen schweren Sturmböen aus südwestlichen Richtungen.

Donnerstag
Am Donnerstag ziehen bei rasch wechselnder Bewölkung und kühlen 14 bis 17 Grad in der Nordhälfte Deutschlands weitere Schauer auf. Im Süden bleibt es meist trocken und es heitert in den Abendstunden auf, dazu werden bis zu 20 Grad erreicht. Der Wind weht mäßig bis frisch, im Norden und Nordwesten auch stark aus Südwest, dabei sind weitere schwere Sturmböen möglich. In der Nacht fallen im äußersten Norden bei starkem Südwestwind noch Schauer. Sonst bleibt es teils wolkig, teils aufgelockert und trocken. Tiefstwerte liegen zwischen 12 und 9 Grad.

Freitag
Am Freitag bleibt es wolkenreich und bei frischem bis starkem Westwind kommt es noch zu Schauern. Im Tagesverlauf beruhigt sich jedoch das Wetter, der Wind lässt allmählig nach und die Schauer werden dann seltener. Die Temperatur steigt verbreitet auf 15 bis 18 Grad. Im Süden und Südosten bleibt es den ganzen Tag über trocken und die Temperatur erreicht bis zu 20 Grad.
In der Nacht lassen letzte Schauer nach und es klart stellenweise auf. Die Temperaturen gehen dabei rasch auf 9 bis 6 Grad zurück. Nur in Küstennähe bleibt es bei 12 Grad.

Samstag
Am Samstag erwartet uns ein sonniger Tag, dabei ziehen nur lockere Wolkenfelder durch und die Temperatur steigt auf 18 Grad im Norden und bis zu 26 Grad am Oberrhein. In der Nacht nimmt die Bewölkung im Westen wieder zu, es bleibt aber trocken. Abkühlung auf 14 Grad unter Wolken und bis zu 8 Grad bei teils klarem Himmel im Osten.

Sonntag
Am Sonntag ist es leicht unbeständig und vor allem im Norwesten fallen bei 18 bis 22 Grad einzelne Schauer. Sonst bleibt es bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken meist trocken und die Temperatur steigt auf 24 bis 27 Grad. In der Nacht lassen die Schauer nach und die Temperatur sinkt auf 14 bis 11 Grad.
Montag
Der Montag bringt viel Sonnenschein und die Temperatur erreicht 20 bis 28 Grad. Vor allem im Süden sind in den Nachmittagsstunden Wärmegewitter möglich.
  dah
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Durch nichts bezeichnen die Menschen mehr ihren Charakter, als durch das, was sie lächerlich finden."

    Johann Wolfgang von Goethe