aktuell, 22.06.2004
Wetterlage und Entwicklung:
Auf der Nordseite des kleinen Zwischenhoch "Xystus" über dem Alpenraum bilden sich auch heute Schauer. In der Nacht zum Mittwoch nähert sich von Westen das neue Sturmtief "Yasna". Es bringt kräftigen und gewittrigen Regen am Mittwoch und starken zum Teil mit stürmischen Böen Wind am Donnerstag.
Dienstag
Heute ist es wechselhaft mit Schauern, vereinzelt Gewittern und daneben etwas Sonnenschein. Am Nachmittag wird es vor allem im Norden und Nordwesten allmählig freundlicher mit mehr Sonne und die Schauer sind dann nur selten. Bei Höchstwerten zwischen 18 und 24 Grad weht der Wind bis auf Schauerböen meist nur schwach aus Südwest und dreht gegen Abend auf südöstliche Richtungen.
In der Nacht lassen die Schauer nach und es lockert vorübergehend etwas auf, von Westen her zieht es sich schnell wieder zu und bis zum Morgen setzt in der Westhälfte Deutschlands teils kräftiger und gewittriger Regen ein. Die Temperatur sinkt auf milde 13 bis 11 Grad. Der Wind nimmt zu und weht dann mäßig bis frisch aus Südost, in Gewittern sind starke Böen möglich.
Mittwoch
Am Mittwoch zieht gewittriger Regen von West nach Ost über Deutschland hinweg. Zuvor können im äußersten Osten bis zu 26 Grad erreicht werden. Im Westen bilden sich am Nachmittag in feucht-warmer Luft Schauer und die Temperatur erreicht schwüle 19 bis 22 Grad. Bei Dauerregen liegen die Werte bei etwa 15 Grad. Dazu frischt der südliche Wind stark böig auf. In der Nacht bleibt es meist bewölkt und vor allem im Norden und Nordwesten fallen weitere Schauer. Bei Tiefstwerten zwischen 13 und 11 Grad weht ein frischer, vor allem im Westen und im Nordwesten Deutschlands auch starker mit kräftigen Böen Wind aus südwestlichen Richtungen.
Donnerstag
Am Donnerstag ziehen immer wieder Wolken mit Schauern bei etwa 14 bis 17 Grad über die Nordhälfte Deutschlands hinweg. Im Süden beruhigt sich im Tagesverlauf das Wetter und es heitert allmählig auf, dazu werden bis zu 20 Grad erreicht. Der Wind weht mäßig bis frisch, im Norden und Nordwesten auch stark und böig aus Südwest. In der Nacht fallen im äußersten Norden bei starkem Südwestwind noch Schauer. Sonst bleibt es teils wolkig, teils aufgelockert und trocken. Tiefstwerte liegen zwischen 12 und 9 Grad.
Freitag
Am Freitag bleibt es wolkenreich und im Tagesverlauf entwickeln sich bei kühlen 14 bis 17 Grad erneut Schauer. Am ehesten trocken bleibt es im Süden und Südosten bei 19 Grad. In der Nacht lassen die Schauer größtenteils nach und der Himmel klart teilweise auf, die Temperaturen gehen dabei rasch auf 11 bis 6 Grad zurück.
Samstag
Am Samstag setzt sich die Sonne wieder durch und nur lockere Wolken ziehen vorüber. Die Temperatur steigt auf 19 bis 24 Grad. In der Nacht nimmt die Bewölkung im Westen wieder zu, es bleibt aber trocken. Abkühlung auf 14 Grad unter Wolken und bis zu 8 Grad bei teils klarem Himmel im Osten.
Sonntag
Am Sonntag breiten sich von Westen her Wolken mit Schauern aus. Dennoch werden milde 18 bis 25 Grad erreicht.