Kalte Überraschung am Donnerstag

aktuell, 19.04.2023

Weißes Mützchen für die westlichen Mittelgebirge?

Der Kälteexpress macht heute und morgen kurz Halt in Deutschland - und so manch einer könnte sich morgen früh verwundert die Augen reiben: Obwohl das Wetter am heutigen Mittwoch noch vielerorts mitspielt, merkt man aktuell schon den auflebenden kalten Ostwind. Er bringt in den nächsten Stunden Kaltluft von Osten herein. In den Frühstunden des Donnerstag fällt dann auch Niederschlag - nach dem jetzigen Stand fällt dieser ab etwa 400 m als Schneeregen. Aber selbst bis ins Rheintal herunter können einzelne Schneeregenschauer nicht ausgeschlossen werden.

Spannend bleibt, ob es auf den Höhen, etwa im Venn und der Eifel, kurzzeitig sogar mal weiß werden kann. Hier in den Höhen klettert das Thermometer morgen gerade einmal auf Werte knapp über den Gefrierpunkt.

Bild: Achim Otto

Am Freitag ist der Spätwinter-Spuk dann aber auch schon wieder Geschichte - dann steigen die Temperaturen im Tagesverlauf verbreitet auf Werte um 16 bis 19 Grad an.

Aprilschnee ist übrigens nichts ungewöhnliches, auch wenn wir die letzten Jahre eher selten mit ihm zu tun hatten. Manchmal blüht uns sogar im Mai nochmals eine weiße Überraschung. Das letzte Mal Aprilschnee gab es etwa an unserer Messstation auf dem Weißen Stein in der Eifel am 11.04.2022. Davor war es hier zuletzt am 28.04.2016 weiß - stolze 14 cm hoch türmten sich die Flocken an diesem Tag.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Wir werden von einer Leidenschaft nur geheilt, wenn wir sie bis zum Letzten auskosten."

    Marcel Proust