aktuell, 04.04.2004
Wetterlage und Entwicklung:
Das umfangreiche Tiefdruckgebiet "Regina" bleibt auch in den nächsten Tagen für Deutschland wetterbestimmend. Von ihm kann sich zur Wochenmitte ein Randtief lösen, das ostwärts über Norddeutschland zieht. Auf seiner Rückseite wird noch etwas kühlere Luft aus Nordosten nach Deutschland gelenkt.
Sonntag
Am Sonntagnachmittag regnet es vor allem im Osten noch länger anhaltend, sonst kommt es bei wechselnder bis starker Bewölkung noch zu Schauern. Die Temperatur liegt bei 9 Grad an der Nordsee und 16 Grad in der Lausitz. Der Wind weht mäßig bis frisch und dreht auf West.
Montag:
Am Montag ziehen mehrere, teils kräftige Schauerstaffeln von West nach Ost über das Land hinweg. Örtlich kann es ergiebig regnen. Die Temperatur erreicht nur noch 7 bis 11 Grad. Der in Schauern böig auffrischende Wind weht aus westlichen Richtungen.
Dienstag:
Am Dienstag bleibt es wechselhaft mit Regenschauern. In den Hochlagen der Mittelgebirge kann örtlich wieder Schneeregen oder Schnee fallen. Die Temperatur liegt bei 7 bis 10, Grad, der Wind weht weiter böig aus West.
Mittwoch:
Am Mittwoch dreht der Wind auf Nordwest und lenkt weiterhin Schauerwolken zu uns. An den Nordrändern der Mittelgebirge regnet es örtlich auch länger anhaltend. Die Temperatur liegt bei 3 bis 9 Grad, nur noch im Osten werden örtlich bis zu 11 Grad erreicht. In der Nacht ist örtlich leichter Frost möglich.
Donnerstag:
Am Donnerstag sind vor allem im Süden weiterhin kräftige Schauer, örtlich auch länger anhaltender Regen möglich. Im Norden werden die Schauer schwächer, allerdings ist an der See bei teils frischem Nordostwind örtlich Schneeregen dabei. Die Temperatur liegt bei recht einheitlichen 6 bis 8 Grad.
Freitag:
Nach einer teils frostigen Nacht folgt voraussichtlich ein etwas freundlicherer Karfreitag mit Höchstwerten zwischen 6 und 9 Grad. Schauer sind meist nur noch selten. Im Norden kann jedoch ein neues Regengebiet aufziehen.