aktuell, 28.03.2019
Radarbild von Donnerstag, 28.03.2019 um 01.00 Uhr
Das Radarbild zeigt aktuell über Nord- und Mitteldeutschland leichte bis mäßige Signale mit Regen, die langsam nach Süden wandern. Sonst präsentiert sich der Himmel über Deutschland überwiegend wolkenverhangen und nur im Südwesten häufig aufgeklart.
Heute fällt hauptsächlich in Teilen Nordostdeutschlands bis in die mittleren Landesteile gelegentlich Regen oder Sprühregen. Die Niederschlagsmengen liegen dabei meist zwischen 1 und 6 Liter pro Quadratmeter. Sonst bleibt es trocken und teilweise scheint die Sonne auch zeitweise.
Am Freitag und Samstag legt sich das Hoch bei den Britischen Inseln über Mitteleuropa und sorgt verbreitet für freundlicheres, trockenes und wärmeres Wetter, bevor im Laufe des Samstags eine schwache Störungszone mit etwas Regen in den Nordwesten zieht. Die Niederschlagsmengen liegen dabei unter 5 Liter pro Quadratmeter.
Am Sonntag fällt gebietsweise Regen, oder es treten örtliche Schauer auf, wobei sich in höheren Lagen wieder Schneeflocken und Graupelkörner unter die Tropfen mischen können. Die Niederschlagsmengen liegen dabei jedoch meistens unter 5 Liter pro Quadratmeter.
Am Montag und Dienstag dominiert dank Hochdruckeinflusses meist wieder freundliches und trockenes Wetter. Nur an den Alpen kann es anfangs noch schneien.
Am Mittwoch droht uns dann ein erneuter Polarluftschub mit Regen, auf den Bergen auch Schnee.
Danach platziert sich von Westen voraussichtlich wieder ein Hochdruckgebiet nach Mitteleuropa, bevor zum Wochenende vermutlich neue Regenwolken aufziehen.
Im Laufe des Tages erscheint hier noch die 24-Stunden-Niederschlagsgrafik vom Vortag.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |