aktuell, 02.04.2004
Wetterlage und Entwicklung:
Das Atlantiktief "Regina" übernimmt ab heute Nacht die Wetterregie für Deutschland. Morgen, am Samstag wird dabei noch milde Luft ins Land gelenkt, am Sonntag strömt hinter einer zweiten Kaltfront deutlich kühlere Meeresluft heran.
Freitag
Heute nachmittag ziehen im Westen schon dichter Wolken auf, es bleibt aber größtenteils trocken. Bei mäßigem bis frischem Südostwind steigt die Temperatur auf 14 bis 20 Grad, nur direkt an der Ostsee werden im Seewindbereich kaum 10 Grad erreicht.
Samstag:
Im Laufe des Tage ziehen Wolken von West nach Ost über Deutschland hinweg. Vor allem im Norden regnet es zeitweise, sonst kommt es nur hier und da zu Schauern. Am längsten freundlich bleibt es im Osten. Mit 12 und 20 Grad bleibt es noch sehr mild. Der schwache bis mäßige Wind dreht allmählich auf Südwest.
Sonntag
Am Sonntag wird Deutschland von einem weiteren Regengebiet überquert, dabei kann es örtlich auch länger anhaltend und kräftig regnen. Im Südosten Bayerns wird es am mildesten, örtlich bis 18 Grad, sonst werden nur 9 bis 14 Grad erreicht.
Montag:
Am Montag ist es wechselhaft und etwas kühler, zeitweise regnet es, daneben zeigt sich die Sonne ab und zu. Die Temperatur erreicht nur noch 8 bis 13 Grad.
Dienstag:
Auch am Dienstag geht es wechselhaft und mit Regenwolken weiter, mit 9 bis 13 Grad ändert sich die Temperatur kaum.
Mittwoch:
Das wechselhafte Schauerwetter hält auch über die Wochenmitte hinaus weiter an. Die Temperatur geht weiter zurück. Tagsüber werden 6 bis 10 Grad erreicht, im Norden und in den Mittelgebirgen ist nachts örtlich Bodenfrost möglich.