aktuell, 27.11.2004
Das Wetter der nächsten Tage wird zunächst von Tiefdruckeinfluß bestimmt, der bis etwa Montag anhalten dürfte. Danach wird bis Mittwoch ein Hochdruckgebiet wetterbestimmend. Nach kurzem Tiefdruckeinfluß am Donnerstag deutet sich für das Wochenende wieder eine Hochdrucklage mit sinkenden Temperaturen an.
Samstag
Heute am Samstag zieht ein Regen- und Schauerband durch, das Deutschland im Lauf des frühen Nachmittags verlassen haben dürfte; es bleibt am Nachmittag meist wolkig und vor allem nordöstlich der Elbe gibt es noch weitere einzelne Schauer. Die Höchstwerte erreichen 4 Grad in Franken und bis zu 10 Grad an der Nordsee. Vor allem im Norden und Osten weht ein mäßiger westlicher Wind mit starken Böen. In der Nacht zum Sonntag verbreitet stark bewölkt und vor allem im Norden örtlich etwas Regen, Tiefstwerte zwischen 0 Grad in Alpennähe und 8 bis 4 Grad sonst.
Sonntag:
Am Sonntag kommen im Norden und Westen neue Wolken mit Regen auf, im Südosten bleibt es den ganzen Tag über trocken und es zeigt sich auch zeitweise die Sonne. Die Höchstwerte liegen ziemlich einheitlich zwischen 6 und 8 Grad.
In der Nacht zum Montag ist es stark bewölkt und es fällt vor allem im Süden zeitweise Regen, die Tiefstwerte liegen meist bei 4 bis 6, an der Küste um 8 Grad.
Montag:
Zu Beginn der neuen Woche ist es im Norden zum Teil aufgelockert und es gibt gelegentlich Schauer, im Süden bleibt es dagegen stark bewölkt bis bedeckt und es fällt zeitweise leichter Regen, in Alpennähe. Höchstwerte im Norden um 7, im Süden bei 4 bis 6 Grad. In der Nacht zum Dienstag vor allem in Alpennähe Regen oder Schnee, sonst zum Teil aufgelockert und trocken. Tiefstwerte bei 4 bis 2 Grad im Süden und Westen, im Osten verbreitet leichter Frost bis minus 2 Grad.
Dienstag:
Am Dienstag meist stark bewölkt oder trüb und vor allem im Südosten zeitweise Nieselregen, an den Alpen und im bayrischen Wald leichter Schneefall. Nach Norden und Westen hin mehr Sonne und trocken. Höchstwerte am Alpenrand um 3, sonst bis 7 Grad.
Mittwoch
Am Mittwoch teils freundlich, teils hochnebelartig trübe und trocken. Schwacher nordöstlicher Wind, Höchstwerte bei Sonne 5 bis 7, sonst 3 bis 5 Grad.
Donnerstag
Am Donnerstag zunehmend wolkig, im Nordwesten und Südosten gelegentlich Regen oder Schnee. Tagestemperaturen im Norden bei 3 bis 6, im Süden bei 5 bis 8 Grad.