aktuell, 09.05.2004
Wetterlage:
Das Tief "Franca" über dem Baltikum lenkt von Norden her wieder deutlich mildere und morgen zunehmend schwüle Luft nach Mitteleuropa. Dabei steigt die Gewittergefahr zu Wochenbeginn deutlich an.
Heute
Am Nachmittag ist es meist stark bewölkt, und vor allem im Norden und im äußersten Süden regnet es zeitweise. die Sonne zeigt sich nur an der See und in einem schmalen Streifen von der Neiße bis zum Niederrhein ab und zu. Die Temperatur erreicht zwischen 9 Grad am Alpenrand und 19 Grad in Schleswig-Holstein.
Nachts bleibt es wolkenreich, und örtlich regnet es leicht, es kühlt sich auf 11 bis 6 Grad ab.
Montag:
Am Montag bilden sich im Laufe des Tages Schauer und örtlich Gewitter. Vor allem in Ostdeutschland kann es heftig gewittern, dabei sind Hagel, Sturmböen und starker Regen nicht ausgeschlossen. Am freundlichsten und meist trocken bleibt es direkt an der See. Die Temperatur erreicht Werte zwischen 14 Grad am Alpenrand und direkt an der See und 22 Grad in der norddeutschen Tiefebene. Bis auf Gewitterböen weht schwacher bis mäßiger nordwestlicher Wind.
In der Nacht lassen Schauer und Gewitter etwas nach, und es kühlt sich auf 12 bis 6 Grad ab.
Dienstag:
Am Dienstag bleibt es bei einem Wechsel von Sonne und Wolken. Im Laufe des Tages kann es örtlich ergiebige Schauer geben. Im Nordwesten trocknet es dagegen örtlich wieder ab. Mit Höchstwerten zwischen 16 und 21 Grad bleibt die Temperatur weiter im frühlingshaften Bereich. Nachts kühlt es bei bewölktem Himmel auf 10 bis 4 Grad ab, und die Schauer lassen nach.
Mittwoch:
Am Mittwoch bleibt es im Süden schwül mit Schauern und Gewittern. Sonst lockert es auf, und Schauer sind nur noch selten. Lediglich im Norden können wieder dichtere Wolken von der Nordsee aufziehen und örtlich etwas Regen bringen. Dazu erreicht die Temperatur tagsüber 15 bis 19 Grad, nachts kühlt es sich auf 10 bis 4 Grad ab.
Donnerstag:
Am Donnerstag kann es im äußersten Süden örtlich länger anhaltend regnen, sonst bleibt es teils aufgeheitert, teils auch bewölkt und nur vereinzelt regnet es etwas. Die Temperatur liegt bei 16 bis 19 Grad, nur im Süden bleibt es direkt im Regen kühler mit maximal 14 Grad. In der Nacht bleibt es überwiegend trocken, und es kühlt sich auf 9 bis 4 Grad ab.
Freitag:
Zum Ende der Arbeitswoche bleibt es meist freundlich und bei einem Wechsel von Sonne und lockeren Wolken bis auf wenige Schauer trocken. Die Temperatur erreicht tagsüber 15 bis 20 Grad, in der Nacht kühlt es sich auf 10 bis 6 Grad ab.