aktuell, 03.07.2004
Wetterlage und Entwicklung:
Ein Tiefdruckkomplex über der Nordsee bestimmt vorerst unser Wetter. Zur Wochenmitte setzt sich schwacher Hochdruck-Einfluß durch, der jedoch voraussichtlich nicht lange anhalten wird. Insgesamt bleibt es also unbeständig, allerdings bei allmählich ansteigenden Temperaturen.
Samstag
Heute ist es verbreitet wolkig und es entwickeln sich verbreitet Schauer, zum Teil auch Gewitter. Die Temperatur erreicht dabei meist zwischen 17 und 22 Grad. Dabei nimmt der Wind vorübergehend zu und weht mäßig bis frisch, in Böen auch stark aus Süd bis West. In der Nacht zum Sonntag kommt es im Norden bei 13 bis 11 Grad weiterhin zu Schauern. Sonst sinkt die Temperatur unter aufgelockerter Bewölkung auf 10 bis 8 Grad.
Sonntag
Auch am Sonntag bleibt es verbreitet eher wolkig und vor allem in der Nordhälfte Deutschlands bilden sich bei 17 bis 20 Grad Schauer auf. Nach Süden hin zeigt sich ab und zu die Sonne und es bleibt eher trocken, allerdings sind am Nachmittag auch hier Schauer und Gewitter möglich. Die Temperatur steigt dabei auf 19 bis 23 Grad. In der Nacht lassen die Schauer wieder nach, die Temperaturen gehen dabei auf 12 bis 8 Grad zurück.
Montag
Am Montag ebenfalls wenig Änderung beim Wetter, verbreitet bleibt es wechselnd wolkig und es entwickeln sich Schauer und Gewitter. Es wird dabei etwas wärmer, die Temperaturen erreichen im Norden 19 bis 23 Grad und erreichen im Süden um 25, örtlich bis 27 Grad. In der Nacht beruhigt sich das Wetter weitgehend, nur im Süden halten sich Regenschauer und Gewitter etwas zäher. Es kühlt ab auf 13 bis 10 Grad, unter Wolken um 15 Grad.
Dienstag
Auch am Dienstag bleibt das wechselhafte Wetter erhalten, die Schauer und Gewitterneigung läßt dabei allerdings nach. In Alpennähe bleibt es wolkig, sonst zeigt sich öfters auch die Sonne. Die Temperaturen liegen bei 20 bis 25 Grad. In der Nacht zum Mittwoch vor allem im Süden zeitweise Regen, im Norden aufgelockert und eher trocken. Tiefstwerte unter Wolken bei 15, sonst um 11 Grad.
Mittwoch
Der Mittwoch zeigt sich im Norden freundlich und meist trocken, im Süden dagegen stark bewölkt oder bedeckt und regnerisch. Die Temperaturen liegen ziemlich einheitlich zwischen 21 und 26 Grad, auch bei länger anhaltendem Regen im Süden.
Donnerstag
Am Donnerstag breiten sich die Regenwolken vermutlich weiter nach Norden aus, es wird also überall ein regnerischer Tag. Die Temperaturen liegen dabei verbreitet in den unteren 20-ern.