aktuell, 20.06.2004
Wetterlage und Entwicklung:
Tief "Vera" über dem südlichen Norwegen wird zwar langsam schwächer, dennoch lenkt es auch heute noch relativ kühle Meeresluft nach Norddeutschland. Im Süden sorgt ein Ausläufer des Tiefs „Xena“ über Italien für Regen.
Sonntag
Heute halten sich vor allem im äußersten Südosten meist dichte Wolken mit Regen, der im Tagesverlauf in Schauer übergeht. Auch von der Nordsee her breiten sich erneut Schauer aus, die bis zum Abend etwa die Linie Eifel – Harz – Uckermark erreichen. Im Rest des Landes bleibt es meist freundlich mit Sonnenschein und die Schauer sind nur selten. Die Temperaturen liegen zwischen 15 und 18 Grad unter Regenwolken im Nordwesten und Südosten und bis zu 22 Grad bei längerem Sonnenschein zwischen dem Oberrhein und Brandenburg.
In der Nacht lockern die Wolken teilweise auf, teils bleibt es noch bewölkt mit weiteren Schauern und die Temperatur sinkt auf 10 bis 7 Grad.
Montag
Am Montag bleibt das wechselhafte Wetter erhalten. Nach teils freundlichem Beginn ziehen erneut Schauer auf, örtlich kann es auch gewittern. In Süddeutschland wird es im Tagesverlauf jedoch wieder freundlicher und die Schauer lassen nach. Der südwestliche Wind bringt etwas wärmere Luft zu uns und die Temperaturen steigen je nach Sonnenscheindauer auf 18 bis 22 Grad. In der Nacht fallen bei Werten um 10 Grad nur vereinzelt Schauer, die bis zum Morgen größtenteils nachlassen.
Dienstag
Am Dienstag kommt es vor allem im Nordosten noch zu einzelnen Schauern. Sonst bleibt es bei einer freundlichen Mischung aus Sonne und Wolken meist trocken. Die Luft erwärmt sich auf Werte zwischen 19 und 24 Grad. In der Nacht lassen letzte Schauer nach und es lockert vorübergehend etwas auf bevor später neue Wolken aufziehen und im Westen Regen bringen.
Mittwoch
Am Mittwoch zieht das Regengebiet von West nach Ost über Deutschland hinweg. Zuvor steigt die Temperatur in Ostdeutschland auf 25 bis zu 29 Grad. Im Westen bilden sich in feucht-warmer Luftam Nachmittag Schauer und die Temperatur erreicht schwüle 19 bis 23 Grad. In der Nacht fallen noch örtlich Schauer, vor allem im Süden locker es auf und die Temperatur sinkt auf 14 bis 10 Grad.
Donnerstag
Am Donnerstag bleibt es unbeständig. Von Westen her ziehen immer wieder Wolken durch und bringen vor allem im Nordwesten Regen oder Regenschauer bei nur noch 15 bis 17 Grad. Am wärmsten und meist trocken wird es voraussichtlich im äußersten Nordosten bei bis zu 21 Grad. Sonst liegen die Temperaturen bei 18 bis 19 Grad und die Schauer sind nur selten.
Freitag
Der Freitag bringt immer wieder Wolken mit Schauern bei 16 bis 20 Grad.