aktuell, 14.05.2014
Schlechte Karten für den 'Internationalen Museumstag' am Sonntag.
Nach wochenlanger Schönwetterabstinenz lechzen die meisten danach, dass der Wonnemonat endlich auch das hält, was er verspricht.
Und am Wochenende sind dann Regen und dichte Wolken tatsächlich kaum noch der Rede Wert.
Biergärten und Cafes dürfen sich also über regen Zulauf freuen; der alljährlich immer am 3. Sonntag im Mai stattfindende 'Internationale Museumstag' dürfte dagegen nur bedingt Menschenmassen in die staubigen Museumshallen locken. Freilichtausstellungen finden am Sonntag bei Museumsfreunden sicherlich mehr Anklang.
Am Samstag gibt es verbreitet einen freundlichen und meist trockenen Sonne-Wolken-Mix, einzelne Schauer und etwas dichtere Wolken sind allein im Südosten zu beklagen. Die Höchstwerte liegen bei 13 Grad am Alpenrand und bei milden 22 Grad im Rheinland.
Der Sonntag zeigt sich dann eher wieder zweigeteilt. Bei Höchstwerten um 13 bis 18 Grad C sind es vor allem die Mitte und der Osten Deutschlands, die auch mal den ein oder anderen Schauer abbekommen könnten. Und auch die Sonne zeigt sich hier im Vergleich nur selten. Der Nord- und Südwesten darf sich dagegen über einen freundlich-sonnigen Maitag mit Höchstwerten um 23 Grad C freuen!