Bürger auf Hitze vorbereiten

aktuell, 03.07.2023

Online-Veranstaltung zum Thema Hitzevorsorge und „klimarobustes Haus“ am Dienstag, dem 04. Juli 2023 / Vorstellung Hitzebroschur der Stadt Bad Honnef

Wetterextreme – Hitze, Sturm, Überschwemmung, Starkregen, Blitz und Hagel – stellen neue Anforderungen an Menschen sowie an Gebäude.

Mit hohen Temperaturen bekommen wir es auch Ende dieser Woche wieder zu tun, wenn sich heiße Luft aus Südwesteuropa zu uns auf den Weg macht.

Die Stadt Bad Honnef lädt daher alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, sich im Rahmen einer Online-Informationsveranstaltung am Dienstag, den 04. Juli ab 18:00 Uhr über die Hitzevorsorge zu Hause und die Möglichkeiten der Vorkehrungen für ein „klimarobustes Haus“ zu informieren.

Einleitend wird donnerwetter.de-Klimatologe Dr. Karsten Brandt, Mitglied des Klima- und Umweltbeirates der Stadt Bad Honnef, einen auf Bad Honnef fokussierten Einblick zum Thema Hitze und Hitzevorsorge geben. Im Mittelpunkt stehen hier in erster Linie bislang unveröffentlichte lokale Messdaten aus dem eigenen Stationsnetz.

Anschließend wird Philipp Stauß, Energieexperte der Verbraucherzentrale NRW, in seinem Online-Vortrag „Das klimarobuste Haus“ in Kooperation mit der Stadtverwaltung und der Energieagentur Rhein-Sieg über die Möglichkeiten informieren, wie ein Eigenheim wetterrobust, energiesparend und gleichzeitig komfortabel werden kann.

Beginn der Online-Veranstaltung ist um 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.

Eine Anmeldung per E-Mail mit dem Stichwort “Klimarobustes Haus” an die E-Mail-Adresse rheinsiegkreis.energie@verbraucherzentrale.nrw ist erforderlich und noch bis heute, 03.07.2023, möglich!

Angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten am 03. Juli per E-Mail einen Link zur Online-Veranstaltung für die Plattform „Zoom“ zugesendet.

Begleitend zur Online-Informationsveranstaltung versendete die Stadt Bad Honnef am 30. Juni zudem eine Hitzebroschüre an alle Haushalte im Stadtgebiet.

Die Broschur soll niedrigschwellig und mit einfachen Worten die Bürgerschaft für das Thema Hitze sensibilisieren und gibt wertvolle Tipps, wie sich vor hohen Temperaturen geschützt werden kann - sowohl in Form technischer präventiver als auch durch Sofortmaßnahmen.

Auch donnerwetter.de hat der Broschur fachlichen Input beigesteuert und hofft, dass dieser Art der Bürgerinformation zum Thema Hitze(-prävention) auch viele weitere Städte, Kommunen und Gemeinden im gesamten Bundesgebiet folgen werden.   

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Manche Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme."