aktuell, 14.05.2019
Radarbild von Dienstag, 14.05.2019 um 01.00 Uhr
Das Radarbild zeigt aktuell hauptsächlich über Sachsen einige schwache Signale, die jedoch kaum auf Niederschlag deuten. Sonst präsentiert sich der Himmel über Deutschland überwiegend sternenklar und nur im Osten, sowie an den Alpen teilweise wolkenverhangen.
Heute und am Mittwoch kann es im Osten und Südosten zu Regenfällen oder Schauern kommen. Auf den Bergen fällt teilweise Schnee. Die Niederschlagsmengen liegen dabei meist zwischen 1 und 8 Liter pro Quadratmeter. Im übrigen Land bleibt es häufig freundlich, trocken aber eher kühl. Der Nord- bis Nordostwind bläst zum Teil recht unangenehm.
Am Donnerstag breiten sich Regenfälle mit Mengen zwischen 1 und 10 Liter pro Quadratmeter auch nach Norddeutschland aus. Richtung Belgien und Luxemburg scheint am häufigsten die Sonne. Der böige Wind schläft allmählich ein.
Am Freitag regnet es im Nordwesten und Norden noch gelegentlich. Im Süden bilden sich in zunehmend wärmerer Luft im Tagesverlauf örtliche Schauer und einzelne Gewitter.
Ab dem Wochenende breitet sich ein Tiefdruckgebiet über Mitteleuropa aus. Mit sonniger Einstrahlung entwickeln sich in zum Teil schwül-warmer Luft kräftige Regengüsse und Gewitter mit der Gefahr von kleinräumigen Überschwemmungen.
Im Laufe des Tages erscheint hier noch die 24-Stunden-Niederschlagsgrafik vom Vortag.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |