Ab Sonntag Schauer und kühler

aktuell, 15.04.2004

Die Schönwetterperiode der letzten Tage neigt sich ihrem Ende zum, das ver-antwortliche Hoch zieht von Polen in Richtung Balkan ab. Dadurch wird zu-nächst der Weg frei für feucht-warme Luft aus Süden, später für feucht-milde Meeresluft vom Atlantik. Bis Samstag bleibt es dadurch meist noch sonnig und trocken, ab Sonntag wird das Wetter unbeständig und kühler.

Freitag
Am Freitags ist es in der Westhälfte meist sonnig, im Osten halten sich je-doch Wolken die gelegentlich einen Schauer, zum Teil auch ein Gewitter bringen. Im Lauf des Nachmittags ziehen diese Wolken nach Osten ab. Die Ta-gestemperaturen liegen im Norden bei 15 bis 19, im Süden zwischen 15 und 21 Grad. In der Nacht zum Samstag meist wolkenlos, nur im Süden etwas dichter. Tiefsttemperaturen um 5 Grad.

Samstag
Am Samstag breiten sich die Wolken von der Donau nach Norden aus und brin-gen vor allem in Bayern und entlang der Oder etwas Regen. Nach Nordwesten hin bleibt es noch einmal freundlich und trocken. Der Wind weht schwach aus unterschiedlichen Richtungen, die Temperaturen liegen verbreitet bei 16 bis 21 Grad.

Sonntag
Im Lauf des Sonntags breiten sich die Wolken weiter nach Norden hin aus, am Nachmittag ist es überall mehr oder minder wolkig und es gibt verbreitet Schauer, zum Teil auch Gewitter. Der Wind weht mäßig, im Nordosten auch frisch aus südlichen Richtungen; die Temperatur erreicht dabei im Osten bis 19, im Westen um 15 Grad.

Montag
Zum Wochenbeginn dringt das nächste Wolken- und Regenband nach Osten vor und bringt überall Schauer und Regen. Im Westen wird es am Nachmittag wie-der ein wenig freundlicher. Der Wind dreht im Tagesverlauf verbreitet auf südwestliche Richtungen. Die Temperaturen liegen verbreitet zwischen 13 und 17 Grad.

Dienstag
Der Dienstag zeigt sich unbeständig mit Sonne und Wolken im raschen Wech-sel, gelegentlich gibt es Schauer bei mäßigem bis frischem Wind aus süd-westlichen Richtungen. Es bleibt relativ mild bei Temperaturen um 15 Grad.

Mittwoch
Am Mittwoch beruhigt sich das Wetter vorübergehend ein wenig, es ziehen zwar immer wieder Wolkenfelder vorüber aber es bleibt dabei weitgehend tro-cken. Die Temperaturen bleiben nahezu unverändert und pendeln zwischen 14 und 18 Grad.
  PM/Red.
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat."

    Georg Christoph Lichtenberg