aktuell, 17.04.2004
Die Schönwetterperiode der letzten Tage geht zu Ende, das Schönwetter-Hoch zieht ab in Richtung Türkei und gleichzeitig baut sich im Westen ein kräf-tiges Tief auf. Dadurch dringt zunächst feucht-warme Luft aus dem Süden nach Deutschland, ab Wochenbeginn kommt dann peu a peu feucht-milde Meeres-luft vom Atlantik heran. Es wird unbeständig und auch etwas kühler, die Temperaturen bleiben aber im zweistelligen Bereich.
Sonntag
Der Sonntag beginnt noch einmal ziemlich freundlich, im Nordosten bleibt das auch so. Überall sonst zieht sich der Himmel im Lauf des Tages zu, und von Westen her kommen Schauer auf die vor allem am Nachmittag und Abend zum Teil auch als Gewitter niedergehen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südöstlichen Richtungen; die Temperatur erreicht im Westen und Süden um 17, im Nordosten noch einmal bis 20 Grad. In der Nacht zum Montag bleiben Wol-ken und Schauer fast an Ort und Stelle liegen, es kühlt ab auf Werte um 7 Grad.
Montag
Am Montag ist es im Nordosten zunächst noch freundlich, wenn auch bereits mehr Wolken am Himmel stehen; nach Westen und Süden hin gibt es noch immer Schauer. Bis zum Abend dringen diese Schauer auch bis zur Oder vor, gleich-zeitig lockern die Wolken im Westen wieder auf. Die Tagestemperaturen lie-gen meist zwischen 13 und 18 Grad. In der Nacht vor allem im Westen gele-gentlich Wolkenlücken, dabei bildet sich Nebel. Im Osten stark bewölkt und weitere Schauer. Es bleibt ziemlich mild bei Tiefstwerten um 6 Grad.
Dienstag
Der Dienstag zeigt sich vor allem im Osten unbeständig mit Schauern, nach Westen hin bleibt es bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken weitgehend tro-cken. Der Wind weht nur schwach aus vorwiegend südlichen Richtungen und bringt unter den Wolken Temperaturen um 13 Grad, bei längerem Sonnenschein bis zu 17 Grad. In der Nacht zum Mittwoch im Westen neue Wolken, dafür im Osten Auflockerungen; Tiefstwerte verbreitet um 7 Grad.
Mittwoch
Am Mittwoch beruhigt sich das Wetter vorübergehend ein wenig, es ziehen zwar immer wieder Wolkenfelder vorüber aber es bleibt dabei weitgehend tro-cken; nur im Süden und Südosten sind immer noch ein paar Schauer möglich. Die Temperaturen gehen ein wenig nach oben und erreichen 15 bis 18, im Wes-ten bis 20 Grad.
Donnerstag
Auch am Donnerstag wechseln sich Sonne und Wolken ab, vor allem im Westen gibt es dabei Nachmittags Schauer oder Gewitter. Nach Osten hin bleibt es meist trocken. Der Wind weht nach wie vor aus Süd bis Südost und treibt die Temperaturen erneut auf Werte zwischen 16 und 20 Grad, im Süden örtlich so-gar noch etwas darüber.
Freitag
Zum Wochenausklang bleibt es mehr oder minder stark bewölkt, dabei gibt es hin und wieder Schauer vor allem im Westen und in der Mitte, nach Osten hin dürfte es eher trocken bleiben. An den Temperaturen ändert sich wenig, es bleibt bei relativ angenehmen 14 bis 18 Grad.