Wenn das Wetter zum Unwetter wird und wie man sich schützen kann

Pressemitteilung, 15.08.2008

Die Angst vor unberechenbarem Wetter steigt. Und die Versicherungen melden immer höhere Katastrophen-Bilanzen. Die Meteorologen des Wetterservice Donnerwetter.de beantworten in einem neuen Buch alle Fragen rund um Unwetter.

Zieht ein Handy Blitze an? Wann entstehen Tornados? Welche Versicherung bezahlt bei einem Sturmschaden? Schützt Glas vor einem Sonnenbrand? Bestehen besondere Wetterrisiken für Herz-Kreislaufpatienten? Nehmen Krankheiten bei Kälte zu? Was ist eine Nebelwand? Was ist Sommersmog?

Das sind nur einige der Fragen, mit denen die Meteorologen des Bonner Wetterservice Donnerwetter.de täglich konfrontiert werden. „Die Angst vor Unwettern steigt immer weiter an“, sagt Dr. Karsten Brandt (35). „Durch die verstärkte Berichterstattung in den Medien auch über den Klimawandel, glauben die Leute, dass unser Wetter immer gefährlicher wird.“

Karsten Brandt und die beiden Diplom Meteorologen Michael Kienzle und Simon Trippler versuchen mit einem Buch die vielen Fragen rund um das Thema Unwetter aufzuklären. Über ein Jahr lang haben die drei Donnerwetter.de-Meteorologen recherchiert und nun „Unwetter – und wie Sie sich schützen“ veröffentlicht. „Es ist als Wetterhausbuch gedacht, welches man immer zur Hand nehmen kann, um aufkommende Wetterfragen nachzuschlagen“, erklärt Diplom-Meteorologe Michael Kienzle.

Das Buch enthält auf über 300 Seiten zahlreiche farbige Abbildungen und Photos. Es kann über die Internetseite www.donnerwetter.de oder im Buchhandel unter der ISBN-Nummer 978-3-416-03239-1 zum Preis von 29,50 Euro bestellt werden.

Unwetter – und wie Sie sich schützen
Dr. Karsten Brandt, Michael Kienzle, Simon Trippler
Bouvier-Verlag
Preis 29,50 Euro
336 Seiten

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "In Kants Jahren konnte der Aufklärer nicht aufklären, weil man ihn nicht ließ, zu unserer Zeit nicht, weil man ihn nicht liest."

    Ludwig Marcuse