weiter nasser Sommer im Alpenraum

Pressemitteilung, 08.07.2005

Dauerregen in Österreich und der Schweiz Auch weiterhin kein Sommerwetter in Sicht

Alpen-Urlauber müssen auch in der nächsten Woche durchhalten: Die Wettervorhersagen versprechen kein sommerliches Ferienwetter. Michael Klein vom Wetterservice Donnerwetter.de (www.donnerwetter.at, www.donnerwetter.ch) sieht eher feuchtes Bergwetter voraus: 'Ein Kaltluftropfen über Mitteleuropa zieht jetzt weiter in den Alpenraum. Dabei wird feuchte Mittelmeerluft angesogen, so dass es am Wochenende aber auch in der nächsten Woche immer wieder Regen gibt.'

Innerhalb eines Tages erwarten die Meteorologen Regenmengen von 20-30 Litern pro Quadratmeter. Innerhalb der Woche können so 100-150 Liter pro Quadratmeter fallen, lokal besteht sogar Unwettergefahr.

'Die Temperaturen sind mit 1-2 Grad etwas zu kühl. In Tirol werden die Werte zum Beispiel bei 16-17 Grad liegen', sagt Michael Klein. Erst für den Donnerstag erwartet er kurzzeitig etwas wärmeres Wetter, kurz darauf könne aber wieder neuer Regen einsetzen.

Die Meteorologen von Donnerwetter.de beobachten das Wettergeschehen im Alpenraum zur Zeit besonders gespannt: 'Für die vielen Urlauber tut es uns natürlich leid, aber für unsere Sommerprognose ist es ein voller Erfolg!' Schon im Mai hatten Michael Klein und seine Kollegen einen wechselhaften, kühlen Juli vorhergesagt.

Doch das nasse Juli-Wetter macht auch Mut: Für August rechnen die Wetterfrösche mit stabileren Wetterlagen und sommerlichen Temperaturen!
 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "In Kants Jahren konnte der Aufklärer nicht aufklären, weil man ihn nicht ließ, zu unserer Zeit nicht, weil man ihn nicht liest."

    Ludwig Marcuse