Hochsommer - bessere Geschaefte im Schatten!

Pressemitteilung, 30.08.2005

Hochsommerwetter: Läden im Schatten blühen auf:
Schlechte Geschäfte im Sonnenschein

Die Meteorologen des Wetterservice Donnerwetter.de haben Passanten auf die Füße geschaut: Bei hochsommerlichem Wetter wird lieber im Schatten „gebummelt“!



Nach Wochen mit grauem und nassem Wetter kehrte der Sommer in dieser Woche endlich wieder zurück! Innerhalb kürzester Zeit blühte das Leben auf den Straßen wieder auf, Straßencafés und Biergärten kamen kaum mit dem Aufbauen Ihrer Tische, Bänke und Stühle nach. Und auch die Einzelhändler frohlocken, weil wieder mehr Menschen gut gelaunt durch die sonnigen Innenstädte bummeln.

Doch können sich wirklich alle Ladenbesitzer freuen? Der Wetterservice Donnerwetter.de hat ernüchternde Zahlen zusammengetragen: An den Läden auf der sonnigen Seite der Straße laufen deutlich weniger Passanten vorbei als auf der Schattenseite!

Da das Wetter in unseren Breiten in den vergangenen Wochen solche hochsommerlichen Feldstudien kaum ermöglichte, wichen die Donnerwetter.de-Meteorologen in die Türkei aus. In den Städten Antakya und Gaziantep führten sie bei Temperaturen um 30 Grad akribische Studien durch. Sie notierten penibel genau das Wetter und die Anzahl der Fußgänger auf den Straßenseiten. Das Ergebnis: Die schattige Straßenseite wird teilweise von bis zu sieben mal mehr Menschen benutzt als die sonnige Seite!

Für die Läden auf der sonnigen Seite bedeutet das natürlich auch, dass ihre Schaufenster wesentlich seltener betrachtet werden und damit auch weniger potentielle Kunden ihre Auslagen wahrnehmen.

Und auch bei uns bedeutet das in dieser Woche für viele Ladenbesitzer: Die Sonnenseite ist die Schattenseite!
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "In Kants Jahren konnte der Aufklärer nicht aufklären, weil man ihn nicht ließ, zu unserer Zeit nicht, weil man ihn nicht liest."

    Ludwig Marcuse